Frage von angest44,

Bauzinsen fallen erneut. Gründe?

wieso fallen die Bauzinsen erneut? Ich fand die schon bisher sehr niedrig, aber die scheinen nochmals zu fallen.

Was wirkt hier positiv im Sinne weiter fallender Konditionen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus,

Sei doch froh wenn sie weiter fallen. Wozu willst Du die Gründe wissen?

Antwort
von NasiGoreng,

Die niedrigen Zinsen sind keineswegs nur positiv.

Sie haben die Baupreise und in guten Lagen auch die Preise für Altimmobilien stark in die Höhe getrieben. Außerdem verführen niedrige Zinsen viele finanzschwache Bauherren dazu für eine Immobilien mehr Geld auszugeben, als sie hinterher tilgen können.

Nicht zuletzt sind niedrige Zinsen symptomatisch für eine rezessive Konjunkturentwicklung, welche letztlich eine Gefährdung der Arbeitsplätze bedeutet und vielen Bauherren letztlich den Boden unter den Füßen wegziehen wird.