Frage von Roswit, 42

Bauträger weigert sich (Bauabnahme bereits unterschrieben) Mietausgleich für Verzögerung am Bau zu bezahlen, hat er das Recht dazu?

Bauträger behauptet Schlechtwettergeld für den Innenausbau bezahlt zu haben (Tischler, Zimmerleute). Bekam Wetterbericht von 35 km entfernten und 400 m höher gelegenen Stadt. Er sagt: Schlechtwettergeld wird grundsätzlich vomm 21. Dezember bis 8. Januar bezahlt und danach bis 30. April wäre Schlechtwetterzeit gewesen.

Antwort
von Zitterbacke, 29

Er sagt: Schlechtwettergeld wird grundsätzlich vomm 21. Dezember bis 8. Januar bezahlt und danach bis 30. April wäre Schlechtwetterzeit gewesen.

Was ist das denn für `n Quatsch ?

Seit 2006 heißt das Saison-Kurzarbeitergeld .

Schlechtwetterzeit ist demnach die Zeit vom 1. Dezember bis 31. März.

Zimmerleute sind berechtigte , aber Tischler ??

Im Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung steht näheres.

Ist eine Argumentationshilfe !!

Gibt es denn einen Bauträgervertrag ? Holt euch fachliche Hilfe.

Viel Glück . Gruß Z... .

Kommentar von Roswit ,

Hallo Z, die Zimmerleute waren nur im Innenausbau tätig. Dach war im November schon drauf und Außenmauer natürlich auch. Es dreht sich nur um Innenausbau. Der Bauträger behauptet, dass er Schlechtwettergeld bezahlt hat. Habe mich erkundigt, kriegt er, falls doch, von der Agentur für Arbeit zurück. Er kann es auch nicht beweisen. Behauptet er hätte aus der Schlechtwetterkasse!!!! bezahlt. Weigert sich strikt mir meinen vertraglich vereinbarten Mietausgleich zu zahlen. Für Bausachen gibt es bei uns keinen RA.

Kommentar von Zitterbacke ,

Anwälte für Vertragsrecht gibt es genug.

Auch Fachanwälte für Baurecht :

https://www.anwalt.de/fachanwalt/baurecht_und_architektenrecht.php

Gibt es denn nun einen Vertrag ????

Kommentar von Roswit ,

Hallo Zitterbacke, ja es gibt einen Vertrag, da steht das auch drin, pro Monat Bauverzögerung stehen mir 800 Euro zu. Bauträger beruft sich darauf, dass ich bei Abnahme das nicht angegeben habe. Also gibt es nichts.

Und nun ganz schnell Abmahnung schreiben !!

Antwort
von barmer, 42

Hallo, was hat die Verzögerung mit dem Schlechtwettergeld zu tun ? Beim Innenausbau stört Schlechtwetter nicht.

Wenn ein verbindlicher Fertigstellungstermin genannt wurde, ist er zum Schadenersatz verpflichtet. Wenn das aber a.) von Euch nicht ins Abnahmeprotokoll geschrieben wurde und b.) die Schlußrate schon gezahlt wurde, sieht es schlecht für Euch aus. Dann wird er sich zieren und ohne erfahrenen Anwalt geht wenig.

Kommentar von Roswit ,

Barmer, danke, wurde nicht ins Abnahmeprotokoll geschrieben, aber Schlussrate ist noch nicht bezahlt. Habe eine Bürgschaft mit Datum September 2011 (Vertragsabschluss war 2014) und berichtigt mit September 1911. Der Bauträger weigert sich das zu ändern. Kenne mich da gar nicht aus.

Kommentar von barmer ,

was ist das jetzt für eine Bürgschaft und was hat die damit zu tun ?

Kommentar von Roswit ,

Hallo Barmer, das ist eine selbstschuldnerische Gewährleistungsbürgschaft, die der Bauträger für 2 Jahre übernimmt. Muss mal googeln. Aber trotzdem vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community