Frage von hans73,

Bausparvertrag vorzeitig kündigen

Hallo,

ich besitze bei der LBS seit ende Januar 2008 einen Bausparvertrag. Nun muss ich den Vertrag leider kündigen. Wenn möglich muss ich den Betrag so schnell wie möglich ausgezahlt bekommen.

Für eine sofortige Kündigung möchte die LBS einen Zinsausgleich von monatlich 0,6 % haben. Die Bausparsumme beläuft sich auf ca. 1600 €. Kann mir jemand helfen und sagen wieviel Euro an Zinsen fällig werden? Ansonsten beträgt die regulare Kündigungsfrist sechs Monate

Vielen Dank im Voraus

Hans

Antwort von MadRampage,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also:

• 0,6% x 1.600€ = 0,006 x 1.600€ = 9,60€
  • auf 6 Monate macht das also 6 x 9,60€ = 57,6€ VERLUST
  • und zwar zusätzlich zu den bereits gezahlten Abschlusskosten!

Daher wäre es günstiger, wenn Du noch die 6 Monate warten könntest, macht immerhin knapp 60€ aus. Vielleicht hilft ja auch Bekannter oder Verwanter für ein paar Monate aus, ohne so hohe "Strafzinsen" zu verlangen wie die LBS.

noch ein Hinweis: Falls VL und/oder Zulagen geflossen sein sollten, so werden diese bei vorzeitiger Kündigung komplett wegfallen!

Antwort von Sparerinen,

Versuche mal beiHypox, die kaufen solcheVertraege auf.Da kommst Du vieleicht besser weg

Antwort von LittleArrow,

Die Fragestellung zeigt ein gewisses Unverständnis der Bausparvertragsgepflogenheiten:

Die Bausparsumme ist die Bausparvertragssumme, über die der BSV abgeschlossen wurde. Sie ist regelmäßig ein Vielfaches von € 1.000 und soll mindestens € 10.000 betragen. Im übrigen muss man bei der vorzeitigen Vertragskündigung nicht von der Bausparsumme, sondern von dem verfügbaren Bausparguthaben ausgehen. Bei Deinem genannten Betrag kann es sich daher nicht um die Bausparsumme, sondern allenfalls um das Bausparguthaben handeln.

Es gibt keine Kündigungsfrist, sondern es kann jederzeit gekündigt werden. Ausgezahlt wird - nach meinem Verständnis der Bedingungen der LBS West - das Guthaben an dem nächsten Zuteilungstermin (das ist stets ein Monatsende), der nach Ablauf von 6 Monaten einem Bewertungsstichtag (jeweils ein Tag zum Quartalsende) folgt. Hier ist also genaue Rechnerei gefragt und es kommen mindestens 7 Monate und max. 9 Monate zusammen. Es fallen bei dem Guthaben von € 1.600 Vorfinanzierungszinsen von € 9,60/Monat an.

Mangels genauer Kündigungsdaten ist die Dauer der mit 0,60 %/Monat vom Guthabenbetrag verzinslichen Vorfinanzierungsdauer nicht ermittelbar. Man kann den Zinsbetrag aber auf die Spanne von € 67,20 und 86,40 eingrenzen.

Der Vorfinanzierungszinssatz von 7,2 % p.a. (= 0,6 x 12) ist aber günstiger als ein normaler Dispokredit.

Antwort von gandalf94305,

Äh... 0,6% auf 6 Monate sind 3,6% des Betrags, d.h. 1600 EUR * 3,6% = 57,60 EUR plus ggf. noch Gebühren für die vorzeitige Kündigung.

War das ein Test der Grundrechenarten oder habe ich was verpasst?

Kommentar von hans73,

nein,

mir ist nicht klar ob ich für das halbe jahr zinsen zahlen muss oder zinsen seit 2008?

Kommentar von gandalf94305,

Das sind Zinsen für die vorzeitige Auszahlung, d.h. eine Entschädigung für die noch kommenden Monate bis zur regulären Fälligkeit, wenn der Betrag jetzt gekündigt würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten