Frage von heuschnupfe,

Bausparvertrag Vorausdarlehen steuerlich absetzbar?!

Hallo,

Ich sitze gerade über unserer Steuererklärung und meine mich zu erinnern, dass Zinsen bei Vorausdarlehen vonBSV steuerlich (zum Teil??!) absetzbar sind?!

Zur Sachlage: Wir haben unser EFH mit zwei BSV à 50.000€ finanziert- jeweils über einen Vorauskredit- zahlen nun monatlich insgesamt 300,-€ in unseren BSV ein und 300,-€ Zinsen.

Kann mir jemand in dieser Sachlage weiterhelfen oder hat Erfahrungswerte?!

Danke vorab und Grüße

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MadRampage,

Nur wenn das EFH mit gewinnerzielungsabsichten vermietet ist, können Schuldzinsen für die Anschaffung steuerlich abgesetz werden. Wird das EFH selbst genutzt so sind Schuldzinsen dafür NICHT steuerlich absetztbar, genauso wie ein Mieter seine Miete nicht steuerlich geltend machen kann.

Im Link von Luna steht das auch sehr deutlich: "Schuldzinsen für ein Darlehen, das Sie unmittelbar für Ihren vermieteten Haus- und Grundbesitz eingesetzt haben (für Bau, Kauf, Ausbau, Umbau, Renovierung), sind als →Finanzierungskosten sofort abziehbar (§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 EStG) [...]"

Kommentar von EnnoBecker ,

Richtig.

Abziehbar wären die Zinsen auch, wenn und soweit das EFH für eigene berufliche Zwecke genutzt würde. Für das Arbeitszimmer beispielsweise.

Antwort
von luna122,

müsste gehen http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12339.xhtml?currentModule=home

Kommentar von heuschnupfe ,

dank dir :-)

Kommentar von MadRampage ,

nur wenn das EFH vermietet ist.

In Deinem Link steht eindeutig: "Schuldzinsen für ein Darlehen, das Sie unmittelbar für Ihren vermieteten Haus- und Grundbesitz eingesetzt haben (für Bau, Kauf, Ausbau, Umbau, Renovierung), sind als →Finanzierungskosten sofort abziehbar (§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 EStG) [...]"

Kommentar von EnnoBecker ,

Ja, aber dir dankt die Fragestellerin nicht :-)

Ist ja auch klar. Deine Antwort ist nicht halb so schön :-)

Antwort
von Bankkaufmann69,

Wenn ein Arbeitszimmer in dem EFH beruflich selbst genutzt wird, ja dann ist es möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community