Frage von suedlaender,

Bausparvertrag von der Debeka: Ist das nicht ein Gutes Angebot? 3,6% Guthabenzinsen?

Der Darlehenszins liegt bei 5%, ist aber uninteressant. Idee ist Geld anzusparen. Verzinsung liegt bei 3%, wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen wird bei 3,6% Kontoführungsgebühren fallen nicht an. Abschlußprovision liegt bei 1%. D.h. wenn ich für die nächsten 7 Jahre 150 Euro / Monat für mein Kind anspare und eine NV Bescheinigung vorliegt heißt das 3,6% Netto bzw. berücksichtigt man bei einer Bausparsumme von 15.000 Euro noch die Abschlußgebühr über 150,- Euro macht das eine Rendite über 3,30%. Das schlägt jedes Tagesgeld, Festgeld und jede Bundesanleihe in der Laufzeit, oder gibt es besseres mit der Sicherheit?

Antwort
von Uli1234,

Ich würde mich zunächst einmal über die gesamten Konditionen informieren. Da gibt es bei der Debeka enge Grenzen mit Beträgen, Einzahlungen und Bausparsumme. Es ist schon mal richtig, die verlorene Abschlussgebühr zu berücksichtigen. Und wenn man das Geld vorher braucht, den Vertrag ändert, ist der Bonus weg.

Und sollte sich nach 7 Jahren eine Veränderung der Bewerttungsziffern zur Zuteilung ergeben, was zumindest theoretisch sein kann, ergeben sich auch andere Konstellationen.

Und wenn man sogar das Darlehn in Anspruch nehmen will (man weiß ja nie!), dann kommen 1,5 % Gebühren der Darlehnssumme dazu. Und das vergessen die Berater gerne im Gespräch!

Antwort
von barmer,

Richtig.

Man darf nur nicht über die Bausparsumme ansparen. Dann dürfen die kündigen. Passt aber bei 7 Jahren noch.

Antwort
von Awando,

Sorry, aber erst war die Frage die bzgl. eines Darlehens. Dann waren es 100 Euro für die Tochter, nun 150 Euro usw. . Sie fragen jetzt jedes Produkt einzeln durch und ob das gut sei.

Das käme einer Beratung gleich. Hier kann ich aber nicht mehr antworten, denn das wäre dann unseriös.

Lassen Sie sich doch einfach einmal umfassend und unabhängig beraten.

So sammeln Sie von mal mehr und mal weniger informierten Menschen verschiedene Informationen mit verschiedenen Vorgaben. Sie haben dann noch lange keine Übersicht, wissen nicht welche Informationen relevant sind, bzw. wer Fachmann ist oder nur persönliche Vermutungen verbreitet und treffen dann womöglich eine Entscheidung, die Sie eigentlich überhaupt nicht treffen wollten.

So ein Forum liefert immer eine Hilfe zu gezielten, bestimmten Problemen / Fragen. Sie kann und sollte nie eine Beratung ersetzen.

Kommentar von suedlaender ,

Werde am Montag jemand von der Debaka bei mir haben. Kennst Du das nicht, daß man bevor man sich entscheidet mehrere Möglichkeiten durchspielt? Es führen immer mehrere Wege nach Rom. Aber wenn Du so unflexibel bist, wärst Du für mich nicht der Richtige Berater.

@Awando: Wieso soll ich nicht wissen was ich will? Habe doch schon 8 x 25,-/Monatsbeitrag Euro für die Kinder bei der Cosmosdirekt als Flexsparplan mit monatlicher Kündigung angelegt. Hierbei habe ich mich von meiner Frau werben lassen und für jeden Vertrag 400 Treuepunkte erhalten macht 3200 Punkt die ich eingelöst habe, zudem gab es noch 25,- Euro Tankgutschein bzw. derzeit Amazon Gutschein pro Vertragsabschluß macht weitere 200,- Euro die ich einkösen werde und das bei monatlicher Kündigung wohlgemerkt! Werde die Verträge aber 3 Jahre durchziehen, denn dann gibt es erst 3,8% Zins im Dritten Jahr!

Kommentar von Awando ,

Ich denke, ich bin da noch ein Stück weit flexibler als das Vergleichen von 3 Produktgattungen mit insgesamt vielleicht 5,6,7 Produkten.

Aber jeder muss wissen was er macht ;-)

Antwort
von vallo,

Alternativ solltest du dir vielleicht einmal die Aachener Bausparkasse anschauen, die zahlt inklusive Bonus bei Darlehensverzicht 4,0 % p.a.

Kommentar von althaus ,

Woher hast Du die Information? Habe sämtliche Bausparkassen mit 4% Guthabenszinsversprechen angerufen. Der Tarif ist veraltet. Die zahlen nur noch 2,5% incl Bonus!

@Vallo: Ich kann die Aussage von @althaus bestätigen. Viele Angebote imInternet sind nicht mehr aktuell ! Die von der Debeka aber schon und deshalb attraktiv.

Antwort
von robinek,

Südländer! Hast Du immer noch keine Lösung gefunden? Weist Du überhaupt was Du willst? Die verschiedenen Antworten gestern waren doch sehr hilfreich! Entscheiden musst Du selbst, wenn Du mit Dir im Klaren bist. Angebote gibt es genügend - Antworten auch!

Kommentar von althaus ,

D.H.

@robinek: Wieso soll ich nicht wissen was ich will? Habe doch schon 8 x 25,-/Monatsbeitrag Euro für die Kinder bei der Cosmosdirekt als Flexsparplan mit monatlicher Kündigung angelegt. Hierbei habe ich mich von meiner Frau werben lassen und für jeden Vertrag 400 Treuepunkte erhalten macht 3200 Punkt die ich eingelöst habe, zudem gab es noch 25,- Euro Tankgutschein bzw. derzeit Amazon Gutschein pro Vertragsabschluß macht weitere 200,- Euro die ich einkösen werde und das bei monatlicher Kündigung wohlgemerkt! Werde die Verträge aber 3 Jahre durchziehen, denn dann gibt es erst 3,8% Zins im Dritten Jahr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten