Darf ich einen Bausparvertrag nur zum Sparen nehmen und die staatliche Förderungen ausnutzen?

4 Antworten

Wenn du noch keine 25 Jahre alt bist, darfst du mit der Summe nach Ablauf machen was du willst.

Bist du 25 und älter bleibt die Förderung nur erhalten, wenn du die Summe/ das Darlehen wohnungswirtschaftlich verwendest.

Alles in Ordnung, natürlich kannst Du das machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Normalerweise ist Bausparen für den reinen Sparer Quatsch und  es lohnt sich nur für den tatsächlichen Bausparer. Denn das wichtigste an der Sache ist doch der garantierte spätere Darlehenszins von 1,0 bis 3,5 Prozent, der den Bausparvertrag so attraktiv macht.

Der sichert den künftigen Bauherrn nämlich vor hohen Hypothekenzinsen ab.

Dein Vorhaben lohnt sich tatsächlich nur, wenn Du die Chance auf eine Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage hast.

Sicherlich kann man das machen. Allerdings bezweifle ich Deine Rendite-Berechnungen. Du hast die Abschlussgebühr vergessen. Liegt bei 2%. Wenn Du die steuerlich absetzen kannst, lohnt es sich eventuell. Nicht vergessen die Bauspar-Zeitung abzubestellen/ zu kündigen. Sonst buchen die das auch noch ab.