Bausparvertrag kündigen und Geld in Fonds anlegen?

6 Antworten

Im Grunde nach, kannst nur DU diese Entscheidung treffen. Es hängt u.a. davon ab, ob Du Deinen Bausparvertrag später noch als zinsgünstiges Darlehen nutzen möchtest und bereit bist das Risiko von Kursschwankungen bei Aktienfonds einzugehen. Werbung durch Support gelöscht Du solltest aber dabei eher einen global anlegenden Aktienfonds ins Auge fassen, denn wenn auch China-Fonds die Rangliste der Aktienfonds mit der besten Wertentwicklung dominieren, besteht die Gefahr von baldigen Rückschlägen, da die Aktien mittlerweile schon sehr teuer sind. Schau Dir zum Beispiel mal der von der Fachpresse hoch gelobten Mischfonds Carmignac Patrimoine (FR0010135103) an, der seit Auflage (1989) stets besser als der Markt abgeschnitten hat und seither eine jährliche Rendite von über 9% für seine Anleger erreicht hat.

Das ist eine völlig umkehr der Anlagestrategie.

Möchtest Du das?

Von sparen, ganz solide und bodenständig auf eine Immobilie auf die Anlage in ein Papier mit hohem Kursrisiko?

Das könnte man nur einem empfahlen, der sagt, ich habe mich umentschieden. Baupläne frühestens in 10-15 Jahren, ich möchte nun dicke Rendite erzielen udn bin dafür bereit auch Risiken einzugehen.

WEnn das Deine Stimmungslage wiedergibt, dan könntest Du es machen.

sonst nicht.

Versicherungsvertreter - Bausparvertrag - Chinafonds: da scheint mir seine Empfehlung das magische "Bermudadreieck" für Dein Geld zu werden!

Vermutlich will der Dir - was noch schlimmer wäre - eine Versicherung mit China-Fondsbindung verkaufen und nicht nur uneigennützig einen China-Fonds empfehlen.

Günstigstenfalls will er Dich dazu anregen, mal über den tatsächlichen Nutzen eines BSV als Sparziels nachzudenken. Das solltest Du allerdings schon seit längerem tun und dabei das wirklich "Magische Dreieck" zwischen Sicherheit - Rendite - Liquidität Deiner gesamten Vermögensanlagen (einschließlich Deiner voraussichtlichen Einkommensquellen wie Lohn/Gehalt) betrachten.

Das kann eine richtige Empfehlung sein oder auch einfach nur Provisionsschneiderei.
Wenn Du dem Vertreter gesagt hast: Mir sind 2% aufs Bausparen zu wenig - ich will mal was mit hohem Risiko und hoher Gewinnmöglichkeit haben dann ist die Empfehlung ok.
Wenn Du aber stetig mit überschaubarem Risiko Geld sparen möchtest ist die Empfehlung gelinde gesagt eine Frechheit oder einfach nur Unvermögen.

Man muss vorab bei derartigen Empfehlungen immer bedenken, dass ein Vertreter in der Regel nur Provisionen verdient, wenn er ein neues Produkt absetzt. Die Bestandsprovision ist eher zu vernachlässigen.

Unter diesem Hintergrund scheint es völlig normal eine andere Anlageform zu empfehlen.

Problematisch ist dabei die extrem unterschiedlichen Riskiken. Warum wurde der Bausparer abgeschlossen? Ich bin der Auffassung Baussparen lohnt sich ausschließlich für diejenigen, die auch die bauen oder sanieren wollen. In der aktuellen Phase waren zum Teil auch die Zinsen ohne je das Darlehen in Anspruch zu nehmen, durchaus attraktiv!

China als Anlage ist nicht von der Hand zuweisen, allerdings nur zu einem Bruchteil. Hier gilt die Regel: Risiken zu splitten.

Also Bausparer oder ähnlich risikoarme Anlageform + Fonds (international und nach branchen verteilt) + Aktien direkt!

Auf keinem Fall alles auf eine Karte setzten!!! Dies gilt natürlich nur bei größeren Beträgen!

Für Fragen stehe jederzeit gern rzur Verfügung!