Frage von Fledolo, 98

Bausparvertrag: Ist Brutto- oder Nettozins prämienwirksam für Wohnungsbauprämie?

Hallo zusammen,

ich habe uralte Bausparverträge und werde dieses Jahr noch die Wohnungsbauprämie bekommen. Ich weiß aber nicht, ob die Zinsen ausreichen, oder ober ich noch etwas eizahlen muss. Folgende Annahmen:

  1. Ich zahle nichts ein, die Bausparkasse akzeptiert dies.
  2. Maximal 512 Euro sind prämienwirksam.
  3. Den Bonus lassen wir bei dieser Betrachtung mal außen vor.
  4. Mal angenommen, ich bekomme vor Steuern 512 Euro an Zinsen. Freistellungsauftrag ist nicht eingereicht. Nach Steuern bekomme ich also ca. 377 Euro als Zinsen gutgeschrieben.

Sind nun die Zinsen vor oder nach Steuern prämienwirksam für die Wohnungsbauprämie? D. h. müsste ich noch 135 Euro einzahlen, um die volle Wohnungsbauprämie zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flousen, 87

Die Zinsen werden dir voll gutgeschrieben. Also ganze 512€. Und dann werden die 25% plus Soli wieder abgezogen. Als "Einzahlung" reichen die 512€ aber aus, weil die ja als Einzahlung gebucht werden. Und nur das zählt für die Prämie.

Kommentar von Fledolo ,

Leider falsch. Ich habe auf deinen Rat gehört und es ausprobiert.

Die LBS berücksichtigt in der WOP-Bescheinigung nur "Zinsen abzüglich Steuer". Daraufhin habe ich bei der LBS angefragt, was das soll. Die Mitarbeiterin sagte: "Wir können Ihnen doch keine Wohnungsbauprämie auf den Betrag zahlen, der vom Konto wieder abgebucht wird. Wenn Sie genaueres wissen wollen, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater."

Somit bekomme ich etwas weniger WOP.

Antwort
von Fledolo, 71

Tja, die bisherigen Antworten scheinen leider nicht zu stimmen. Weiß jemand, ob das Verhalten der LBS richtig ist? (Siehe meinen Kommentar zu Flousen.)

Antwort
von wfwbinder, 60

Die gutgeschriebenen Zinsen.

Die Besteuerung ist da nicht entscheidend.

Kommentar von Fledolo ,

Leider falsch (siehe meinen neusten Kommentar zu Flousen).