Baum auf Auto gefallen, darf die Versicherung mich jetzt hochstufen?

2 Antworten

Grundsätzlich: ja. Der Vertrag ist ja nun nicht mehr schafenfrei.

Der SFR bedeutet übersetzt: Schadenfreiheitsrabatt.

Die Rabatthöhe ist genauso wie die Rückstufung in den Bedingungen geregelt und von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, weil ureigene Produktgestaltung der Versicherung.

Ein Rabattschutz oder Rabattretter sorgt dafür, daß der Rabatt vor dem Unfall erhalten bleibt. Das kostet aber in der Regel extra und wird gesondert vereinbart.

Weitere kostenlose Hilfsmittel, um den Rabatt zu erhalten: selber zahlen oder den Schaden bis Ende des Versicherungsjahres zurückkaufen.

ODER: Versuchen Sie, den Eigentümer des Baumes zu finden und weisen Sie ihm mangelnde Baumpflege etc. nach. Machen Sie ihn so haftbar und lassen Sie ihn für die Kosten des Schadens am Auto zahlen oder beanspruchen Entschädigung für die Höherstufung auch für die Folgejahre.

Wenn du keinen Rabattretter/-schutz drin hast, klar.

Wer die Versicherung in Anspruch nimmt, hat eben kein schadenfreies Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO