Frage von gockel00,

Baufinanzierung: wie viel Prozent des Nettoeinkommens sollte monatliche Kreditrate ausmachen?

Ich habe eine Frage zur Baufinanzierung: Kann man ungefähr sagen, wie viel Prozent des Nettoeinkommens die monatliche Kreditrate ausmachen sollte? Was nimmt man da als Standardwert?

Antwort
von Niklaus,

Da gibt es keine Standardwerte. Die Höhe hängt von deinen persönlichen Möglichkeiten ab.

Antwort
von robinek,

Nicht nur % des Nettoeinkommens ist wichtig, sondern auch das vorhandene Kapital, Sicherheiten usw. Würde mich halt einfach mal kostenlos zuerst von meiner Hausbank beraten lassen. Welchen Umfang hat Dein Bauvorhaben? 40% von 100.000 € oder von 500.000 € oder mehr?.

Antwort
von Bankkaufmann69,

Die Bank bei der ich selbst 17 Jahre Darlehen genehmigt habe wählt 40% als " Grünfall " des Nettoeinkommens für die Hypothekenrate. Darüber hinaus ist es dann eine Sonderentscheidung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten