Wenn die Zinsbindung ausläuft, kann ich dann auch die Bank wechseln? Was passiert, wenn ich bei Ablauf noch keinen neuen Vertrag habe?
Klar kannst Du die Bank wechseln. Das macht häufig auch Sinn, weil die bisherige Bank oft (nicht immer) einen etwas höheren Zins verlangt, als sie es für Neukunden tun würde. Sie rechnet mit der Bequemlicheit, dass man nicht vergleicht und wechselt. Deine Bank schreibt Dich normalerweise an, und weist Dich auf den Ablauf hin. Wenn Du nicht reagierst, wird das Darlehen auf variablen Zins umgestellt - so kenne ich es. Das kann aber jede Bank anders halten, das steht in dem Anschreiben der Bank drin.

In der Regel wird man von der bisher finanzierenden Bank angeschrieben. Parallel kann man dazu Alternativangebote einholen. Aber Vorsicht!! Immer darauf bestehen, dass die Kreditanfrage nicht in der SCHUFA vermerkt wird. Sonst gibt's ein böses Erwachen.
Außerdem muß klar sein, dass die Folgefinanzierung wie eine Neufinanzierung behandelt wird. Es müssen also alle aktuelle Fakten erneut "auf den Tisch" gelegt werden.
Da genügt auch kein Verweis auf eine länger bestehende Kundenbeziehung.