Frage von blumenkohl, 241

Bauen mit Bauträger- genügt private Rechtsschutzversicherung?

Eine Bauherrenhaftpflicht braucht man wohl nicht,aber wie sieht es aus, wenn man mit dem Bauträger rechtlich gesehen Ärger hat, genügt dann vorhandene private Rechtsschutz? Oder spezieller Rechtsschutz nötig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 241

Genau da liegt der Unterschied: beim Bauträger ist es ein Kaufvertrag und kein Bauleistungsvertrag, deshalb leistet auch nie entsprechende Vertragsrechtsschutzversicherung - man sollte aber im Kleingedruckten nochmals nachlesen !!!

Antwort
von billy, 227

" Eine Bauherrenhaftpflicht braucht man wohl nicht, " Ratsam ist es schon eine Bauherrenhaftpflicht zu haben die würde auch in den Fällen eintreten wenn unbefugte, fremde Personen vielleicht noch am Wochenende oder Nachts die Baustelle betreten und bei einem Unfall schwer verletzen werden sollten. Beispiele gibt's genug denke nur an spielende Kinder.

Antwort
von Privatier59, 216

Soweit ich mich da erinnere, sind Bauverträge von der Privatrechtsschutzversicherung allgemein ausgenommen. Ich glaube kaum, dass irgendein Versicherer da für einen einzigen Kunden einen gesonderten Vertrag abschließt. Fazit: Es gibt keine Möglichkeit, das Prozeßrisiko bei einem Bauvorhaben abzusichern.