Ich werde meinen Neuwagen bar bezahlen bekönnen. Es handelt sich jedoch nur um einen Dacia Sandero für ca. 8000,- Euro. Was kann ich als Gegenleistung für die Barzahlung verlangen? Rabatte/Zugaben?

Heutzutage ist es häufig so, dass sich Barzahlung oder eine Finanzierung direkt beim Händler kaum noch etwas geben, da beide hochgradig mit Prämien belegt werden. Du kannst ja einfach mal mit deinem Händler handeln und bei einem zweiten Händler abchecken, welche Konditionen du bei einer Finanzierung erhalten kannst.
verlangen kann man grundsätzlich nichts, es ist immer Verhandlungssache. Renault kann ich jetzt nicht wirklich einschätzen, aber bei anderen Autoherstellern kann man wenn der Händler keine "Kröte schlucken muss" also z.Bsp. Wagen in Zahlung nehmen oder das erworbene Fahrzeug finanzieren müssen, bis zu 25 % Preisabschlag aushandeln. Wie es auch immer genannt wird, ob Bonus, Skonto oder Nachlass als Barzahler ist der Autokäufer in einer aussichtsreichen Position, er/sie muß nur verhandeln können und wollen.