Frage von Pumba,

Bargeld an Weihnachten besser Zuhause lassen, oder mitnehmen?

Ich habe zu Weihnachten relativ viel Bargeld geschenkt bekommen und muss heute noch zum Verwandtenbesuch. Was macht aus versicherungstechnischer Sicht mehr Sinn? Das Geld zu Hause zu verstecken (ich habe eine Hausratversicherung), oder es mitzunehmen?

Antwort
von phoebe,

welch Frage? Ist es unterwegs nicht noch bedenklicher als zu Hause? Du könntest einen Unfall haben und das Geld liegt herrenlos im Auto-als Beispiel. Würd schon eher auf Zu Hause tippen, was sehen die Bedingungen deiner Versicherung betragsmässig vor-wir wissen das hier nicht.

Antwort
von gammoncrack,

Bargeld ist nur immer bis zu einer bestimmten Summe versichert. Man kann, je nach Police, von 1.500.- bis max. 3.000.- Euro ausgehen. Du musst einmal in die Bedingungen schauen.

Auch bei Raub außerhalb des Hauses ist man versichert, aber nie bei Trickdiebstahl. Auch hier gibt es Grenzen.

Ich persönlich würde es zu Hause gut verstecken und die Anschrift nicht unbedingt in einem Forum posten :-).

Antwort
von millionenschwer,

ohne Bodyguard würde ich das Haus ohne Geld verlassen, mit Bodyguard lieber mitnehmen... Soll das eine Scherzfrage sein???

Antwort
von robinek,

Um wieviel Tausende handelt es sich denn? Schau in den Bedingungen Deiner Hausrat. Bei mir steht bis zu welchem Bargeldbetrag die Versicherung bezahlt. Findest Du es sicherer wenn Du es mit spazierenfährst? Oder hat bei Dir schon jemals jemand eingebrochen?

Antwort
von Gaenseliesel,

also wärst Du mein Besucher, ist das klar geregelt ! Bei mir müssen Weihnachtsgäste gleich bei der Begrüßung ihr mitgeführtes Bargeld mir, der Hausfrau übergeben. Versicherungstechnisch : das Geld ist ja nicht weg, hat nur den Besitzer gewechselt ! ;-) K.

Antwort
von Privatier59,

Es würde unser aller Neugier befriedigen, wenn Du uns mitteilst, was relativ viel Bargeld in Deinen Augen ist. Sprechen wir über Millionen? Oder meinst Du Summen unter 1000,--€? Bis wieviel Euro Bargeld ist denn durch die Versicherung abgesichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten