Frage von doubleju,

Bankvollmacht gemeinsam ausüben - gibt es diese Möglichkeit?

Gibt es die Möglichkeit, dass man zwei Personen gemeinsam eine Vollmacht über sein Konto gewährt? Dass soll heissen, dass nur bei Vorlage beider Unterschriften die Verfügung möglich sein soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

In vielen Fällen wird die Bankvollmacht auch an zwei Bevollmächtigte übertragen, die ausschließlich gemeinsam über das Konto verfügen können.

Tragen zwei Bevollmächtigte die gemeinsame Verantwortung für ein Bankkonto, wird oft ein A-Bevollmächtigter ernannt, der gemeinsam mit anderen Bevollmächtigten eine freie Verfügung erhält.

B-Bevollmächtigte benötigen immer die Zustimmung eines A-Bevollmächtigten, um über das Konto zu verfügen

Antwort
von FranzKarl,

Ja so etwas gibt es, mit der Bank muss die gemeinsame Verfuegung vereinbart werden.

Antwort
von robinek,

Gibt es und ist möglich. Sprich/sprecht mit der Bank!