Frage von SuperKid,

Bankgeheimnis? Wer hat da eigentlich alles Zugang?

Ich dachte immer dass Bankgeheimnis bedeutet, des Finanzamt hat Zugang aber sonst niemand. Jetzt hab ich aber gelesen, dass auch andere Ämter Zugriff haben. Wer kann den jetzt alles in mein Konto schauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Das deutsche Bankgeheimnis ist im Gegensatz zu anderen Staaten nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. .....

alles weitere findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis

Antwort
von Hyperion54,

Soviel ich weiß, darf über dein Bankkonto niemand etwas erfahren oder wissen. Das gilt auch für Ämter. Nur in Strafverfahren, da dürften freilich die Ermittlungshörden darauf zu greifen, wenn zu befürchten ist, dass von dort Straftaten ausgehen, z. B. die Gelder "gewaschen" werden.

Antwort
von Meandor,

Es gibt kein Bankgeheimnis in Deutschland.

Jede Behörde kann von allen Banken alle Daten anfordern, die sie benötigen, wenn sie einen Grund dafür haben. Was ein guter Grund ist, darüber entscheidet höchstens im nachhinein ein Richter.

Das sogenannte Bankgeheimnis hat nur Banken davor geschützt, irgendwelche Daten von selbst mitteilen zu müssen, bzw. verhindert, dass das Finanzamt grundlose Anfragen stellen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community