Frage von pinoccio,

Bankgeheimnis in Deutschland?

Gibt es in Deutschland eigentlich auch ein gesetzlich vorgeschriebenes Bankgeheimnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dfranke,

Naja, ein Bankgeheimnis gibt es nicht wirklich. Seit Jahren werden Daten zentral gesammelt und jetzt hat der BFH den Zugriff auf diese Daten schon bei Hinweisen auf Fehler in der Einkommensteuererklärung erlaubt. Mehr dazu auf http://www.investmentsparen.net/blog/steuern/bundesfinanzhof-schafft-weg-fur-lockerung-des-deutschen-bankgeheimnisses.html

Antwort
von WolfgangB,

Inzwischen dürfen die Finanzämter sogar auf bloßen Verdacht hin deine Kontobewegungen verfolgen. Früher ging das nur, wenn Verdacht auf einen Straftatbestand vorhanden war. Das ist schon unheimlich, dass wir immer stärker überwacht werden.

Antwort
von obelix,

es gibt ein bankgeheimnis. nur bekanntermassen ist das löchriger als ein schweizer käse (zitat wfwbinder :) ).