Bankensteuer in den USA auch ein Modell für Deutschland?

gefragt von alejandraFragant am 15.01.2010 um 12:05 Uhr

Obama hat entschieden, eine Zusatzsteuer bei den Banken zu kassieren. Er will damit die Stützungsgelder zurückhaben.

Es sollen 0,15% auf die Bilanzsumme erhoben werden von allen Banken als Ausgleich für die Stützungsgelder, die während der Krise gezahlt wurden.

Auch ein Modell für D?

6 Stimmen : So eine Steuer fände ich super auch für D! (3) ; Die Steuer ist Quatsch! (1) ; Sonstiges... (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinderDiamant-Fragant am 15. Januar 2010 12:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Man müßte prüfen, ob so eine Sonderabgabe vom Grundgesetz gedeckt ist.

Dir Hilfe die die Banken bekommen haben, sind ja Garantien, bzw. rüchzahlbare Darlehn, oder Beteiligungen.

Die Banken zahlen dafür relativ hohe Gebühren udn Zinsen.

Ob man dazu die Branche noch mit einer Sonderabgabe belasten kann, müßte geprüft werden.

Für die Vergangenheit sehr schwierig.

Was vorstellbar wäre (mal sehen was ein Verfassungsrechtler dazu sagen würde), wäre die Soffin zu einer Dauereinrichtung zu machen udn so eine Sonderabgabe zur Ansammlung von Vermögen eben in dieser Soffin zu machen.

Auf der anderen Seite würde das ja eine Art neuer Freibrief für Finanzhasardeure in den Banken sein, nach dem Motto, "Wir zahlen für die Soffin, also können wir dann auch das Geld nach Bedarf für Fehler in Anspruch nehmen."

abgestimmt für: Sonstiges...

Weitere gute Antworten

qtbasket
beantwortet von qtbasketPlatin-Fragant am 16. Januar 2010 18:37
2x

Die gesetzlichen Grundlagen in Deutschland unterliegen völlig anderen Mechanismen.

Eine Sondersteuer für bestimmte Personen (natürliche und juristische) wäre immer verfassungswidrig

Wenn man von den Banken sich Geld zurückholen will, geht das nicht so einfach wie in den USA.

abgestimmt für: Sonstiges...

anonym
beantwortet von MrsAbbott am 15. Januar 2010 12:17
2x

ich würde für so eine Abgabe plädieren, wenn sie juristisch möglich ist und verfassungskonform.

abgestimmt für: So eine Steuer fände ich super auch für D!

anonym
beantwortet von AwandoPlatin-Fragant am 15. Januar 2010 12:16
2x

Grundsätzlich hätte ich es besser gefunden wenn Obama etwas am System geändert hätte.

Die Amis spekulieren bereits wieder munter vor sich hin.

Und mit der Steuer, die sicherlich alle Banken zahlen müssen (?), sollen dann die Banken in der Krise von denen mit gestützt werden die weiter agieren wie bisher ??

abgestimmt für: Die Steuer ist Quatsch!
Kommentar von Ee1a4e75ae842e040348ec1d857805e8smallobelixDiamant-Fragant am 15. Januar 2010 12:40

in der ftd.de wurde gesagt alle. mal sehen wie es dann wirklich ist.

albwolf
beantwortet von albwolfPlatin-Fragant am 16. Januar 2010 22:48
1x

das wäre sozusagen der soli für die banken und müste machbar sein, wie der soli für den normalen arbeiter es ja auch gab. nur: die banken habn leider zu gute lobbyisten, im gegensatz zum kleinen mann auf der straße

anonym
beantwortet von knochengeruest am 16. Januar 2010 13:17
1x

dann geht es vielleicht unserem Staatshaushalt etwas besser.

BankerChris
beantwortet von BankerChrisGold-Fragant am 15. Januar 2010 12:56
1x

Bitte auch eine Abgabe für Automobilhersteller, Milchbauern, Softund Hardwarekonzerne, Kaufhäuser, Modellbahnenbauer usw.

Eine ganze Branche verteufeln, weil in Deutschland eine Handvollbanken den Hals nicht vollbekommen haben....besser machen Leute!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.