Frage von mone1302, 13

Bankbonus trotz Arbeitslosengeld 1?

Ich bekomme seit dem 01.01.2015 Arbeitslosengeld 1 und arbeite als Minijoberin weiter in der Bank. Nun bekomme ich für 2014 einen Bankenbonus und frage mich, ob dies Auswirkungen auf mein Arbeitslosengeld hat. Wird das verrechnet, sodass ich in dem Monat Mai dann gar kein Arbeitslosengeld bekomme oder interessiert es das Arebitsamt nicht, weil der Bonus für 2014 gezahlt wird? muss ich das melden?

Antwort
von wfwbinder, 13

Du hast bei ALG I schon mit dem Minijob ein Problem, denn was man mehr verdient als 165,- Euro im Monat wird bei ALG I voll angerechnet.

http://www.sozialleistungen.info/arbeitslosengeld/zuverdienst-beim-alg-i.html

Das mit dem Bonus für 2014 solltest Du bei der Agentur für Arbeit erfragen, denn der geht ja nicht auf Arbeit in 2015 zurück, sondern auf Arbeit in 2014.

Kommentar von Tina34 ,

.... bisher war es doch so, wenn man den Minijob 18 Monate vor dem Eintritt der Arbeitslosigkeit hatte den vollen Betrag hatte und keine Anrechnung statt fand! Gabs da eine Änderung?

Kommentar von wfwbinder ,
      Ich bekomme seit dem 01.01.2015 Arbeitslosengeld 1 und arbeite als Minijoberin weiter in der Bank.

Aus dem Sachverhalt geht hervor, dass es erst eine Vollzeittätigkeit in der Bank war (woher sonst der Bonus) und erst nach der Kündigung der Minijob in der Bank begann.

Damit muss die von Dir genannte Vorschrift nicht geprüft zu werden.

Antwort
von billy, 11

Der Minijob ist dem Sachbearbeiter des Arbeitsamts mitzuteilen.

"Wenn durch einen Nebenjob Einkommen erzielt wird, muss dieses gemäß den Vorschriften des SGB III teilweise auf das Arbeitslosengeld angerechnet werden. Der Betrag der Anrechnung wird dann vom ALG I abgezogen. "

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur...     

Antwort
von martyn, 9

Würde mich mal beim Amt erkundigen, nur um sicher zu gehen!

Antwort
von Snooopy155, 8

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, da spielen sonstige Einkünfte keine Rolle.

Kommentar von Kevin1905 ,

sind ja keine sonstigen in dem Fall ist es ja tatsächliches aktives Arbeitseinkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten