LeaFrau am 14.01.2010 um 6:43 Uhr
Würdet Ihr momentan Bankaktien empfehlen? Die Finanzkrise klingt ja ab. Was haltet Ihr von den Aktien der Baader Bank?

Das Jahr der Bankaktien, wo man richtig verdienen konnte, war 2009. Aber auf lange Sicht kann man noch immer Bankaktien empfehlen.
Baader Bank ist ein Spezialtitel.
Für mich wäre das nichts, aber wer es als Beimischung haben möchte, OK.
In anbetracht der Tatsache das bei den Banken die Lobbyarbeit sehr gut funktioniert hat und sich am System nicht viel geändert hat fängt man munter weiter an zu spekulieren. Allen voran die amerikanischen Banken, die ja auch tlw. den Wahlkampf Obamas finanziert haben.
Auf einmal haben die Banken, oh Wunder, wieder viel Geld um das von den Staaten erhaltene Geld zurück zu zahlen.
Gleichzeitig schlummern noch viele Risiken in den Büchern. Neben den altbekannten Risiken auch die von Kreditkarten, Leasingverträgen usw. . Natürlich kommt es da auch darauf an wie die Banken strukturiert sind, in welchen Märkten sie aktiv sind.
Für mich arbeiten Banken zu verschleiert, da hat sich nichts geändert, erfüllen nicht unbedingt ihren Auftrag als "Kredit"institut. Natürlich sind große Sprünge bei Bankwerten möglich. Allerdings verbunden mit sicherlich erheblichen Risiken.
Für mich gab es immer eine Devise: Alles nur nie Banktitel. Das hatte kaum Auswirkungen auf Renditen, aber sehr positive Aspekte in der Krise. Gleichzeitig bin ich grundsätzlich schon immer vorsichtig mit US Titeln gewesen. Auch das erwies sich als positiver Ansatz.
Ist ja auch gut so. Amerikaner können nur drei Sachen: Schulden machen, Geld drucken und Krieg führen. Mit dem gedrucken Geld kaufen sie sich Personal und Technologie aus anderen Ländern, wer nicht verkaufen will, dem schicken Sie Raketen hin. Amerika - ein verlogene, und feige Nation ersten Ranges, die sogar in ihrem eigenen Land das World Trade Center gesprengt hat (oder weg gesehen hat, als andere es gesprengt haben) und tausende ihrer Bevölkerung geopfert hat.