Bank zahlt Kredit nicht, trotz zustimmung, allen Prüfungen & aller Unterschriften!! Darf sie das ??

2 Antworten

Nabend, ich fange mal mit der 2. Frage an. Entscheidend ist die Zentrale und nicht die Sachbearbeiterin. Heut zu Tage leiten die Sachbearbeiter nur noch die Anträge weiter. Nach ihrem Programm magst du vlt. zunächst grünes Licht bekommen haben, aber das wird alles noch mal überarbeitet und geprüft. Mag sein, dass sie schlicht weg eine Eingabe vergessen hatte und bei der Überprüfung sich herausstellte, dass du mehr Ausgaben hattest, als die Beraterin zunächst dachte. (solche Fehler können bsp. auftreten, wenn du noch weitere offene Kredite i'wo hast, oder es gab Fehler bei der Berechnung der Lebenshaltungskosten) Wenn es nie zu solchen Fehlern kommen würde, wäre ja eine interne Kreditabteilung in den KIs überflüssig ^^ Da darfst du der Bank keinen Vorwurf machen.

Die Sache mit dem Vertrag ist schon verzwickt, denn eigentlich reicht sogar schon die verbindliche Zusage einer Sachbearbeiterin aus, um Anspruch auf Auszahlung zu haben (ausser es handelt sich um Geschäftskunden). In einem Fall musste die Bank zahlen, weil die Kundin am Telefon eine Kreditzusage bekommen hatte und sie auch eine Zeugin dafür nennen konnte. Deshalb sind Berater dazu angehalten NIE verbindliche Aussagen zu machen. Der Standardpsruch: "Unter Vorbehalt der jetzigen Angaben und Systemhinweise würde dem Kreditantrag stattgegeben werden".

Aber der Kreditvertrag kam in dem Moment zu stande, wo du und die Bank unterschrieben haben. Du als Kreditnehmer kannst jederzeit kündigen, aber die Bank nicht so einfach! Banken dürfen kündigen wenn: eine Verschlechterung der Kreditwürdigkeit eintritt, oder es Probleme bei den Ratenzahlungen gab.

Was ist das für ein Kredit? Ein ganz normaler Konsumentenkredit? Ganz bitter müsste es für die Bank werden, wenn dir aufgrund der Zusicherung ein finanz. Schaden entstanden ist.

ich wollte ihn als ablöse eines anderen kredits +5000 euro zusätzlich und es ist ein Verbraucherkredit . außerdem hatte ich meinen verlobten dabei als sie und ich unterschrieben hatten ... ( durch meinen bruder [ er machte dort auch seinen kredit und ich war dabei ] weiß ich , dass der kreditvertrag erst zum druck freigegeben wird , wenn durch die zentrale alles überprüft wurde ) .. die dame rufte heute mittag an und sagte mir am telefon, dass die zentrale die daten erneut geprüft hätte und mir eben 50-100 euro gehalt fehlen würden , für diese summe ( es handelte sich um 25.000euro ca. ) und sie mir deshalb den kredit nicht auszahlen könnten ....

Aber ich bin ja nich aufn kopfgefallen es war nicht der antrag den ich unterschrieben hatte sondern definitiv der VERTRAG .. ich bin mit einem ordner von knapp 50 seiten nachhause gegangen .. inkl. versicherung bei arbeitsunfähigkeit etc alles von beiden parteien unterzeichnet und ebenfalls mit gedruckter unterschrift der ZENTRALE ( teambankag )

ich war nachdem man mir sogar sagte wann der alte kredit abgelöst wird ... ( genaues datum ) bei meinem alten kreditgeber ( targobank) und teilte denen das mit ... ( muss ja sone strafe zahlen , weil ich ihn früher ablösen will ) ... ich hab jetzt angst, dass die targobank darauf besteht ( dort hatte ich nichts unterschrieben ) & zu dem datum das geld haben möchte... =/

@Anna1989

Schnapp dir mal das bürgerliche Gesetzbuch. Die § 490 und 498 könnten dir weiterhelfen. Ich nehme auch stark an, dass es sich um einen Vertrag handelt und nicht um einen Kreditantrag.

Vielleicht hätte der Vertrag ohne die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit gepasst, denn das kostet richtig Asche und sorgt so für eine höhere monatliche Rate! Das können schnell mal 25 € pro Monat sein. Rede doch noch mal mit der Bank. Check mal, ob du die Laufzeit verlängern kannst, damit die Rate sinkt. Übrigens: an der Kredithöhe liegt es nicht. Denn die hat keinen Einfluss auf die Rate!!!

@RatingerBroker

ich wurde nicht nach meinen ausgaben gefragt ... anmerkt ... ich habe noch einen anderen kredit ( außer die 15.000 bei der targo bank ) .. habe einen bei der kreissparkasse wegen meiner eigentumswohnung .. den ich aber auch immer fleißig und pünktlich bezahle... =/ ) die laufzeit ist die längste für diese variante ( 7 jahre ) wenn ich die raten bei der kreisssparkasse und dem neuen kredit ( den ich ja nun nich bekomme =/ ) + meine monatlichen ausgaben abziehe... würden mir knapp 200 euro für lebensmittel bleiben ... nja aber auf jedenfall danke für deine antwort .. hilft mir zumindestens ein wenig besser einzuschlafen ... - ich brauche eig nur 5000 euro - wollte mich nur umschulden weil ich keine lust mehr auf diese penetranten anrufe meines sachbearbeiters der targo bank hatte ( dieser will mir immer ne riesterrente aufschwatzen ) xD

@Anna1989

Pff wenn's nur das ist. Bleib bei der Targo Bank. Du sagtest das du dort noch nichts unterschrieben hast und den Kredit können sie erst kündigen wenn sie sich eine Unterschrift eingeholt haben!

Zu der Telefonwerbung: Sag denen einfach, das du nicht mehr wegen Bankprodukten angerufen werden möchtest und schon ist das Problem gelöst ;)

@RatingerBroker

ich war dort aber sehr frech .. und hab denen lautstark meine meinung gegeigt nach dem ich fast täglich angerufen wurde... =/ ( ich duze dich jetzt einfach ) meinst du die sind noch so nett und schieben mir noch weiter 5k in den po ?

@Anna1989

Ob sie dir die 5000 in den Po schieben weiss ich nicht, aber so lang deine Bonität in Ordnung ist und du dich für deine Ausdrucksweise entschuldigst, aber auf deine Verbraucherrechte hinweist, ist es nicht unwahrscheinlich das die Targo den Kredit ablöst. Schließlich geht's bei Krediten um Kreditmargen für die Banken und ich kenne keine Bank die nicht Geld verdienen will ;)

Ansonsten... Nimm es locker. Du hast noch eine Menge anderer KIs zur Auswahl. Leg es bei der VR Bank nicht drauf an. Probiere es einfach bei der nächsten, vergleiche die Kreditzinsen, gehe zur günstigsten und schon sollte es klappen ;) Die Kreissparkasse, bei der du den anderen Kredit laufen hast, sollte doch offen sein, denn dort solltest du eine gute Bonität wegen deiner Zahlungsmoral haben.

@RatingerBroker

nein die sind geizig.. waren sie damals schon als ich 125.000 für ne wohnung wollte... bekommen hätte ich 95.000 und gebraucht hatte ich dann doch nur 83.000... aber ich hab meinen dispo ( mein gehaltskonto ist bei der kreissparkasse ) so dermaßen ausgereizt ( bin 3.5k im minus , es musste plötzlich und unerwartet ne größere reperatur in der wohnung gemacht werden ) ich glaub die geben mir nichts mehr =/ ...

die wollen dann sicherlich wissen wofür ich das geld benötige .. und ich würde mir auch nichts geben wenn ich mit so ner antwort ( die wahrheit- um mein konto glatt zu machen und um die ersten raten ab zu zahlen ohne an mein gehalt zu gehen) komme... =D

obwohl ... ich bin wahrscheinlich ein guter kunde... wenn ich irgendwann nicht mehr zahlen kann können die meine wohnung verkaufen ... und die war viel viel mehr wert , als ich dafür bezahlt hatte... also drück mir die daumen ;)

@Anna1989

Hmmm. Das hört sich schon heftig an. Schön das du das hier alles so offen preis gibst :D Dann wundert mich auch nicht mehr das die VR Bank abgelehnt hat. Aber du bist noch kein Fall für Peter Zwegert ;)

Wie gesagt: Probiere es bei weiteren KIs. Mitantragsteller im Vertrag können helfen, wenn du es noch nicht getan hast. Außerdem kannst e überlegen ob du die Versicherung rauslässt (ist natürlich aber auch mit Risiko verbunden).Und vielleicht hast du ja noch Sicherheiten, die die Bank glücklich stellen könnten. Was mich grad stutzig macht.... die Targo Bank kommt bei Onlinevergleichen immer gut weg(was die Zinsen angeht) und legt weniger Wert auf die Bonität :D Die Norisbank schneidet auch gut ab, dank günstiger Zinsen. Vielleicht wäre das eine Alternative.

@RatingerBroker

mach mir noch hoffnungen =) ... die versicherung weglassen würde ich NIEMALS xD ... und jmd mit ins boot holen ... zb meinen partner oder so.. käme nicht infrage... aber wenn peter kommt .. ich hab alles ordentlich sortiert :DD ja ich schau mich mal um .. ich könnte als sicherheit bloß mein auto oder motorrad anbieten ... weil meine bausparverträge und die lebensversicherung is ja schon als sicherheit für den wohnungskredit =/ ... kennst du keinen wohlhabenden mann der mich beschenken will g ?

Ich habe das immer wieder erlebt. Die Sparkasse ist meine Hausbank und ich hatte dort für einen Ratenkredit zur freien Verwendung beantragt. Ich habe alles eingereicht und mein persönlicher Bank-Berater sagte mir auch, er ist überaus zuversichtlich, dass der Kredit bewilligt wird.

Nach der ersten Prüfung habe ich den Vertrag unterzeichnet und alles schien unter Dach und Fach.

Dann rief mich der Berater einige Tage später und sagte mir, der Vertrag ist unerwartet leider nicht durch die Tiefenprüfung gegangen und der Ratenkredit wird nicht zustande kommen.

Ich habe dann unverbindlich online bei einigen Direktbanken angefragt und die Bank mit der niedrigsten Tilgungsrate hat dann auch glücklicherweise zugesagt, die Bank of Scotland: https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit

Kann ich wirklich sehr empfehlen die Bank of Scotland, bisher lief alles sehr reibungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung