Frage von gacze,

Bank Schulden

Hallo, zusammen. Ich habe seit 2005 Schulden in Höhe von ca. 9000€. Nun habe ich Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma und habe mich mit der Bank auf 200€ Rückzahlung monatlich geeinigt. Mache auch Dauerauftrag. Jetzt habe ich grosse Chancen dass ich bei der Firma übernommen werde und mehr im Monat verdiene. Wäre ich dann verpflichtet mehr abzutragen? Kann die Bank mich dazu zwingen? Ich meine mit 200€ monatlich wäre ich ja nicht ganz in 4 Jahren fertig.

LG

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von traderjoes,

Entscheidend dürfte sein, was im Darlehensvertrag vereinbart wurde. Welche Regelung wurde getroffen, als Du die Schulden gemacht hast? Davon wird auch Deine monatliche Rate abhängen. Generell scheint die Bank aber mit sich reden zu lassen, von daher dürfte das auch in Zukunft der Fall sein.

Wenn es Dir später möglich ist, die Rate zu erhöhen und die Schulden schneller abzutragen, würde ich das tun.

Antwort
von Ferdi04,

Herzlichen Glückwunsch. Die Festanstellung ist eine tolle Option, um dauerhaft wieder fest im Berufsleben zu stehen.

Wenn Sie sich mit der Bank auf eine feste Ratenzahlung geeinigt haben ist hierdurch ein Vergleich zustandsgekommen. Die Bank kann nur dann höhere Raten verlangen, wenn dies der Vergleich vorsieht. Sieht der Vergleich eine Anpassung nicht vor, bleibt es bei der vereinbarten Ratenhöhe.

Wenn Ihnen die Zahlung höherer Raten möglich ist, macht es natürlich Sinn mit der Bank zu sprechen, damit die Schulden schneller abgebaut werden. Hierzu wird die Bank sicherlich bereit sein, da Sie ja ein Interesse daran hat, das Geld möglichst schnell zu erhalten.

Antwort
von SBerater,

sollte es nicht in deinem Interesse sein, so schnell wie möglich zu tilgen? Rechne mal die Zinsen zusammen, die du über die Jahre zahlst. Und dann stell die Frage nochmals.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten