Bank empfahl mir die Sterbegeld-Versicherung 50 Plus, der Direkte Leben Versicherung, ist die gut?

3 Antworten

Grundsätzlich einmal: Ich finde es gut wenn sich jemand auch im Alter Gedanken über die Hinterbliebenen macht.

Die Aussage besser bei einem Bestatter abzuschließen ist natürlich falsch. Zunächst sind Bestatter natürlich auch sehr profitorientiert - wich ich mehrfach gemerkt habe manchmal auch zu sehr. Die Bestatter machen nichts weiter als Versicherungen der Versicherer zu verkaufen. Mit anderen Worten: Es ist nur ein anderer Vermittler aber auch eine Versicherung.

In Ihrem Alter ist es sicherlich schwierig eine normale Risikolebensversicherung abzuschließen. Daher wohl der Gedanke an eine Sterbegeldversicherung.

Möchten Sie Ihren Verwandten die Kosten der Bestattung ersparen und wären diese nicht z.B. durch die Erbmasse gedeckt, oder wollen Sie die Erbmasse nicht belasten, kann diese Versicherung Sinn machen.

Das von Ihnen erwähnte Produkt ist eine Möglichkeit, sicherlich aber nicht die beste Variante. Sie haben u.a. 3 Jahre Wartezeit.

Natürlich gibt es keine Gesundheitsprüfung. Allerdings muss man schon in den Bedingungen prüfen ob und in wie weit Vorerkrankungen im Todesfall berücksichtigt werden.

Darüber hinaus können Sie natürlich auch überlegen wie viel Geld Sie so in den 3 Jahren (die ja eh Wartezeit sind) ersparen können.

Sollte eine Sterbegeldversicherung trotzdem für Sie interessant sein empfehle ich eine Versicherung sicherlich nicht bei einer Bank abzuschließen sondern einen unabhängigen Fachmann zu Rate zu ziehen. Hier empfehle ich dann den Weg zum Makler der Produkte ohne Abhängigkeit zu einer Gesellschaft vergleichen kann.

Sterbegeldversicherungen sind für Leute ab 65 Jahren in der Regel zu teuer. Durch einen sehr hohen Anteil der Risikoabsicherung zahlt man in der Regel mehr ein als die Angehörigen am Ende bekommen. Man sollte sie nur abschließen, wenn man die Kosten für die Bestattung nicht durch Erspartes oder das Erbe abdecken kann.

Hört sich für mich auch so als, als wollte dein berater nur die Provision abgreifen. Informiere dich doch mal auf allgemeinen Seiten wie z.B. http://www.sterbegeldversicherungvergleich.org/ welche verschiedenen Tarife es aktuell auf dem Markt gibt und bilde dir dann selbst dein eigenes Urteil.

Auch solltest du mal Familie und Freunde kontaktieren und fragen, ob diese schon mal eine ähnliche Lösung in betracht gezogen haben.