Bank bucht doppelt Kredit ab!!!!!! Was machen?
Einen wundervollen Dienstag wünsche ich,
meine Mutter hat einen Kredit am laufen. Monatlich war sie 700 Euro am zahlen bzw. wurde abgebucht. Vor einem Monat hat sie den auf 400 Euro abstufen lassen. Sie steht heute vorm Umzug, und letzte Woche wurde 400 Euro Kredit abgebucht. Nur hat die Bank gestern zusätzlich die alten 700 Euro Kredit nochmal abgebucht!!! Sprich: Insg. wurden 1100 Euro abgebucht und sie steht jetzt im Minus. Die Bank will und weigert sich, die 700 Euro zurück zu buchen.
Ehrlich gesagt bin ich sauer, da dies schonmal passierte. Da wurde ihr auch doppelt abgebucht.
Wie schaut ihr Recht aus?
Ist die Bank dazu verpflichtet ihr das Geld zurück zu buchen? (Da sie jetzt unter dem Mindesteinkommen liegt, sehe ich dahingehend schon eine verpflichtung)
Würde sich dass jetzt lohnen ein P-Konto einrichten zu lassen? Würde es hier etwas bringen?
In erster Linie geht es darum, dass sie ihr Geld wieder bekommt (schnellstmöglich), da sie jetzt nicht umziehen konnte bzw. auch nichts zum "leben" hat.
Vielen Dank schonmal im voraus.
lg
-
Das sollte bitte mit der Bank geklärt werden und nicht hier mit Leuten, die den Fall nicht kennen und auch nichts ändern können.
Wenn sie so schnell wie möglich ihr Geld wiederhaben will, bucht doch die Lastschrift der Bank zurück. JEDE Lastschrift, mit der Du nicht einverstanden bist, kannst Du innerhalb 6 Wochen zurück buchen lassen. Die Aussage der Bank ist dabei Käse. Wenn Sie eine Kopie der Vereinbarung hat, kann sie das ja ohne Probleme nachweisen. Und wenn die Bank sich sperrt, gibts Vorstandsbeschwerden (da bewegt sich dann echt was), Ombudsmänner und Verbraucherschützer.
-
Zuerst sollte sich deine Mutter gedanken machen, ob sie den Kredit bis zum Ende zurückzahlen kann(Haushaltsrechnung machen!) und will.
Falls nicht würde ich zu eine Schuldnerberatungssetelle gehen.
Falls die finanzliellen Mittel im Monat im Prinzip ausreichen nur gerade jetzt ein Engpass vorhanden ist, würde ich nochmals das Gespräch mit der Bank suchen, um denen zu erzählen wie deine Mutter sich es sich die nächsten Jahre/Monate vorstellt. Anschließend kann der Lebensunterhalt für diesen Monat, z. B. durch KURZFISTIGE Überziehungen auf dem Gironkonto gezahlt werden
Das die Bank zu irgendwas perpflichtet ist (wg. Mindesteinkommen) glaube ich nicht.
Kommentar von FeeInGold 31.07.2012Vielen Dank für die Antwort.
Nun glaube ich aber nicht dass es so "legal" ist, 2 mal einen Kredit ab zu buchen, und den Kunden im Minus stehen zu lassen. Zum 2. mal!
Den Kredit kann sie zahlen, aber wenn 2 mal so viel Geld abgebucht wird, übersteigt es ihr jetziges Guthaben. Konto überziehen? Also veridient die Bank zusätzlich dran.
Nun vielleicht werden die es machen, ich weis leider nicht ob sie ein Dispo hat.
lg
-
-
Wende dich an den Filialleiter, das geht so nicht.
Kommentar von FeeInGold 31.07.2012Meine Mutter wird heute "wieder" hingehen. Gestern kam die Aussage: "Sie können es nicht zurück buchen"... und "ab nächsten Monat können sie ja über eine neue Zahlung reden" Hä??? Aber es wurde ja schon eine neue Zahlung vereinbart, und zwar die 400 Euro! Dass ist grotesk!
Kommentar von RatsucherZYXRatsucherZYX 31.07.2012Dann sollen die das deiner Mutter mal schriftlich geben. Sag der Bank, dass ihr das für den Ombudsmann braucht, den ihr einschalten wollt.
Du solltest hier mal die Bank nennen, es gibt weitere Spezialisten, die hier helfen können.
-
Du gehörst auch zu den Leuten, warum antwortest du denn so ausführlich?
Provokante Fragen bringen uns nicht weiter. Wenn Du nichts weiter beizutragen hast, kriddel bitte nicht an meinem Text herum.