Frage von neuroro, 171

Bahncard 100 vom Arbeitgeber Gelderstattung

Hallo, ich kann von meinem Arbeitgeber eine Bahncard 100 bekommen, für Dienstreisen. Jetzt ist das ärgerlicherweise so, dass man die BC 100 nur per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen kann (und nicht per Rechnung) Wenn ich die selbst zahle und das Geld dann erstattet bekomme, besteht dann eine Risiko, dass mein Finanzamt da irgendwie "zickt". (Die BC ist nicht zum pendeln, ich werde dann auch ein Fahrtenbuch führen, damit nachgewiesen werden kann, dass die Kosten geringer sind als bei Einzelfahrten). Danke schon mal.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 171

Du hast auf der Seite der Bahn einen wichtigen Punkt übersehen.

Der Reiter: "Geschäftsreisen"

BahnCard für Firmenkunden:

http://www.bahn.de/p/view/bahncorporate/geschaeftsreisen/businesscards/bahncard1...

Kommentar von neuroro ,

... Danke, hatte ich wirklich, aber auch da kann man nur mit Kreditkarte bezahlen, wundert mich sehr, da ja Kauf auf Rechnung im B2B nicht gerade unüblich ist...

Kommentar von wfwbinder ,

Ein Unternehmen, das einem Mitarbeiter eine Bahncard 100 finanziert, sollte doch wohl eine Firmenkreditkarte haben, oder der Chef eine, die er für betriebliche Ausgaben nutzt.

Sogar ich mit meinem kleinen Laden habe eine für private Ausgaben und eine betriebliche.

Antwort
von Sobeyda, 136

Ich versteh' die Frage nicht. Ich habe seit Jahren eine Bahncard und bekomme immer eine Rechnung. Die DB ist doch verpflichtet Dir eine auszustellen.

Kommentar von neuroro ,

Ich habe heute noch mal nachgefragt, es gibt nur die Option Bankeinzug oder Kreditkarte, hier steht auch nicht mehr drin:

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/bahncard/downloads/2014/mdb_172186_bahn...

Kommentar von Sobeyda ,

Schreiben wir vielleicht über unterschiedliche Dinge? Ich bestelle eine Bahncard, bezahle das Teil mit Krreditkarte oder was immer die DB will und anschließend bekomme ich eine Rechnung (oder besser eine Quittung) für unserer Freunde vom Finanzamt. Das hat bisher immer problemlos geklappt.

Du möchtest aber offenbar erst eine Rechnung und die dann mittels Überweisung bezahlen. Das geht glaube ich wirklich nicht. Aber sowohl Kreditkarte als auch Lastschrift sind sicher in dem Sinne, dass Du Dir Dein Geld im Zweifel wiederholen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten