Frage von SteveMeier, 36

Bafögrückzahlung Nettoeinkommen Steuerklasse

Hallo, Da im nächsten Jahr die Rückzahlung des Bafögs ansteht hab ich mal nachgeschaut ich würde momentan mit den Freibeträgen mich von der Rückzahlung befreien lassen können. Hat die Wahl der Steuerklasse (Habe momentan die SK3) direkt was mit der Rückzahlung zutun? Oder nehme ich einfach mein Gehalt mit SK1/4 als Einkommen an?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SteveMeier, 31

Es geht um das Bafögdarlehen was 5 Jahren nach Studienende zurückzahlt werden muss. Und die Lohnsteuerklasse ob die Einfluss hat, auf das Nettoeinkommen was maßgeblich für die Freistellung ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Woher weißt du das?

Ach Moment - du hast ja denselben Namen wie der Fragesteller....... Kann es sein, dass du "Antwort kommentieren" nicht gefunden hast?

Die Lohnsteuerklasse hat auf überhaupt nichts Einfluss außer auf die Höhe der monatlichen Einkommensteuervorauszahlungen.

Antwort
von EnnoBecker, 24

Nebenan haben wir ja gerade über Steuerklassen diskutiert.

Welche meinst du? Es gibt Steuerklassen bei der Kraftfahrzeugsteuer, bei der Erbschaft-/Schenkungsteuer und bei der besonderen Erhebungsform der Einkommensteuervorauszahlungen, der sogenannten Lohnsteuer.

die Rückzahlung des Bafögs

Zahlst du ein Darlehen zurück oder musst du einen Zuschuss erstatten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community