Frage von mirok, 246

Bafög-Teilerlasse bei über 10.000 Euro Schuldsumme?

Es gibt ja prozentuale Teilerlasse bei Bafög Schulden, wenn man alles auf einmal direkt zurückzahlt und wenn man zu den besten 30% gehört. Außerdem muss man ja maximal 10.000 Euro zurückzahlen. Meine Frage ist nun, gelten die prozentualen Erlasse auf die Gesamtsumme von über 10.000 Euro oder auf die maximale Rückzahlungssumme von exakt 10.000 Euro?

Antwort
von nataly, 246

Den Teilerlass für gute Leistungen/schnelles Studium gibt es nur noch für Ausbildungen, die bis zum 31.12.2012 abgeschlossen wurden. Der Rabatt bei vorzeitiger Rückzahlung bezieht sich auf die Gesamtsumme. Wegen der Begrenzung der Rückzahlung auf 10.000 EUR lohnt sich die vorzeitige Rückzahlung häufig nicht. Hier der Link zu einem Bafög-Rückzahlungsrechner: http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/rueckzahlung.php

Antwort
von Privatier59, 188

Hier wird alles bestens erklärt:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php?seite=2

Um Di die Spannung zu nehmen: Alt.1 ist richtig.

Antwort
von gammoncrack, 157

Hier eine gute Ausarbeitung zu Deinem Thema:

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/rueckzahlung.html

Wie bereits oben erwähnt, ist die Rückzahlung des Staatsdarlehens auf 10.000 Euro begrenzt. Der Teilerlass wegen guter Leistungen oder schnellen Studiums wird auf den ursprünglichen Darlehensbetrag gewährt, nicht erst auf die 10.000 Euro Grenze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community