Frage von jojojohose, 1

bafög auch wenn ich noch zu schule gehe?

Hallo Folgende Frage, ich gehe derzeit zur Schule und möcht mein Abitur machen,es ist jedoch so,dass ich die Schule nicht mehr in meiner Heimatstadt beenden möchte,sondern in einer anderen Stadt. Hierzu müsste ich also wegziehen,dh alleine leben ohne meine Eltern. Meine Eltern sind beide Selbstständig. Würde ich in dieser Situation eine Chance auf Bafög haben? Liebe grüße und danke schonmal

Antwort
von orsane, 1

Musst du mal beim bafög Amt anfragen, eine Freundin von mir hat Schüler Bafög für die 3 Jahre des Abis bekommen.

Antwort
von nataly, 1

Du hast keinen Anspruch auf Bafög für den Besuch des Gymnasiums. Die Ausbildung fällt unter § 2 Abs. 1 Nr. 1 BAföG und würde nur gefördert, wenn eine der Voraussetzungen des § 2 Abs. 1 a BAföG erfüllt wäre. Dies ist bei dir nicht der Fall. Da du die Ausbildung an der bisherigen Schule fortsetzen kannst, besteht aus Bafög-Sicht kein zwingender Grund zum Wechsel. Und selbst dann, wenn im Prinzip ein Anspruch bestehen würde, käme unterm Strich vermutlich für dich kein Bafög raus, da auf den Anspruch das Einkommen der Eltern angerechnet wird. Ich vermute mal, dass sie gut verdienen. http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/2.php

Antwort
von FamilyWilke,

Ja, du hast eine Chance...........Bafög steht Dir auch in der von Dir beschriebenen Konstellation zu.....es ist eine Ausbildung, auch Abi zählt dazu, würdest du einen Beruf erlernen, stünde Dir ja auch Bafög zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten