Frage von flower1957,

automatische Steuerklassenänderung bei Witwe

Mein Mann ist im Febr. 2011 verstorben. Ich konnte für 2011 + 2012 also meine Steuerklasse III behalten. Jetzt ist diese "Gnadenzeit" vorbei. Wird die Steuerklasse automatisch geändert, mein Arbeitgeber darüber informiert oder muss ich da selbst irgendwie aktiv werden? Ich denke, ich muss nun in St.Kl. I

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von LittleArrow,

Ich würde dieses Formular im Punkt D I (Punkte B und C bleiben frei) ausfüllen und dem Wohnsitz-FA zustellen:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/catalog/makePDF.do?path=%2Fsteuern%2Flst%2F03...

Antwort
von Nordlicht2012,

Einen Steuerklassenwechsel muss man beim Finanzamt beantragen. Automatisch wird das in der Regel leider nicht geändert.

Antwort
von Privatier59,

Hier ist das passende Formular dazu: Bitte ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und ans FA schicken:

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=1

Kommentar von EnnoBecker ,

Naja, eine kleine Anleitung zu der Webseite hättest du schon beifügen müssen. Ruf sie mal auf (LOL), dann weißt du, was ich meine.

Kommentar von Privatier59 ,

Ja, ja, die Finanzler sind echte Witzknochen. Aber zumindest weiß die Fragestellerin jetzt, wo sie suchen muß.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich bin auch schon öfter auf diese Seite reingefallen, etwa wenn ich ein Formular zur Anmeldung einer KapGes brauchte und mir das gebookmarkt habe. Beim nächsten Mal geht die Suche von vorn los.

Wie ist der Link hier?

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/catalog/openForm.do?path=%2Flst%2F034003&...

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich sehe schon, das ist wohl nicht der richtige Antrag. Finde aber den richtigen nicht.

Mein Trick: Im Formularcenter nicht das Formular selber aufrufen (das wird nur in einem Frame dargestellt), sondern Rechtsklick und die Link-Adresse kopieren.

Kommentar von flower1957 ,

äähääämmmm... danke für die Antworten. Also das Formular ist ein Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten....denke mal, das ist nicht das richtige.

Muss ich das Formular "Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM" nehmen, wie von LittleArrow vorgeschlagen?

Kommentar von Privatier59 ,

Schau genau hin: Da steht was von verwitwet.Das ist eine der Alternativen Was meinst Du wohl, wieso?

Kommentar von obelix ,

die ganzen geposteten Links bringen wenig, weil die Session des Aufrufenden lange abgelaufen ist. Damit läuft man ins Nirvana.

Antwort
von Tina34,

http://www.steuerlinks.de/wechsel-der-steuerklasse.html

nehmt doch einfach den Link da kann sie es auch ausdrucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community