Frage von Ruediger219, 49

Autokauf im ALG2 Bezug im Wert von 11000 Euro ?

Ich habe 7500 Euro Vermögen (Freibetrag ist 8100Euro) und separat nochmal 3000 Euro (Schmerzenzgeld ist anrechnungsfrei und darf nicht zum Vermögen gezählt werden). Bin allein ohne Kind und ohne Partnerin. Mein jetziges Auto ist ca. 3500 Euro wert.

Wenn ich nun das Auto in Zahlung gebe (3500) und mir sofort ein Auto für 11000 Euro kaufe, bekomme ich dann Probleme, weil das Auto den zulässigen Wert von 7500 Euro um 3500 Euro überschreitet?

Gibt es sonst irgendwas, was ich bei meinem Vorhaben berücksichtigen muss?

Kann mir Verschwendung vorgeworfen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen010, 23

Grundsätzliche Probleme sehe ich bei der Vermögensfreibetragsverwendung nicht - sofern Du den Nachweis über das Schmerzensgeld tatsächlich parat hälst.

Von daher sind die bisher gegebenen Antworten korrekt.

Da Du ja bereits ein Fahrzeug besitzt und unterhälst, erschließt sich mir jedoch die Notwendigkeit für ein anderes Fahrzeug nicht.

Ist es wirklich clever dein spärliches Vermögen in ein "Projekt" zu stecken? Hast Du bedacht, dass vom Jobcenter keinerlei Hilfe erwartet werden kann wenn Du z.B. Zahnersatz oder eine Brille benötigst? Was machst Du, wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt?

Und ganz nebenbei: Als ALG2-Empfänger mit einem Minimalst-Einkommen, von dem man kaum vernünftig leben kann, verwundert dein Ansinnen schon.

Kommentar von Ruediger219 ,

In das Vorhandene Fahrzeug muss bald ca 1000 oder mehr reinstecken. Das Schmerzensgeld hab ich ja noch als Reserve für Nötfälle. Bin noch nicht entschlossen. Danke für Deine sehr gut durchdachte Anwort.

Antwort
von Primus, 31

Über den Einsatz des Schmerzensgeldes bist Du keinerlei Rechenschaft schuldig und da Du offenbar unterhalb der Freigrenze liegst, dürftest Du keinerlei Probleme bekommen.

Antwort
von Gaenseliesel, 22

Hallo,

als Tipp vielleicht noch:

ich würde dir auch raten, diese Zahlung aus dem Schmerzensgeld gut aufzuheben um der Behörde im Streitfall den Nachweis belegen zu können. 

Die JC sind, was die Herkunft der Finanzen betrifft, von Natur aus skeptisch und kontrollieren da sehr akribisch. 

Kommentar von Primus ,

Du meinst bestimmt, dass er den Nachweis aufheben soll, oder ;-))

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-)) .....oder so !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community