Frage von tobi8706, 251

Autokauf als Freiberufler: Leasing oder Finanzierung?

Hallo,

ich bin Freiberufler im Fitnessbereich und möchte mir ein neues Auto kaufen. Worauf muss ich wegen der Steuer beachten?

Was kann ich als Freiberufler wie absetzen? Leasing- oder Finazierungsrate besser?

LG, Tobi

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Absetzbarkeit, 249

Leasing, oder Finanzierung, löst bei mir immer die Gegenfrage aus:

"Ist es Leasing, dass dem Leasingerlass des BMF etspricht."

Warum das wichtig ist?

Nur wenn es diesem Erlass entspricht ist es "echtes Leasing" und wird auch genauso behandelt.

Viele Leasingverträge sind verkappte Finanzierungsverträge und werden so behandelt.

Insgesamt gesehen ist das sogar relativ egal, denn die Finanzierungskosten (Zinsen und Gebühren) sind ebenso abzugsfähig, wie der Wertverlust des Wagens in der Leasingzeit.

Die Frage ist eben nur, wie die Kosten in den Abschluss (Bilanz m. GuV, oder E-Ü-Rechnung) eingehen.

Als monatlich abzugsfähige Raten, oder durch entsprechende Verteilung der Finanzierungskosten dun durch die Abschreibung.

Um die optimale Lösung zu erarbeiten, müßte man die genauen Konditionen für Barkauf (Finanzierung über Hausbank), Kreditkauf (Finanzierung über die Herstellerbank) udn für Leasing kennen.

Dann kann man das vergleichen.

Für die Steuerliche Beurteilung müßte man noch die Einkommensituation kennen.

ob Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist, oder nicht.

Kommentar von blackleather ,

Um die optimale Lösung zu erarbeiten, müßte man die genauen Konditionen für Barkauf (Finanzierung über Hausbank), Kreditkauf (Finanzierung über die Herstellerbank) udn für Leasing kennen

Deswegen hatte ich in meiner Gegenfrage danach gefragt.

Kommentar von wfwbinder ,

Da sind wir ja einer Meinung.

Antwort
von TaxQA, 219

ich würde weniger auf die Art der Finanzierung achten, denn steuerlich wird sich das nicht so sehr auswirken. Vor allem muss ein Leasing, das mglw. vorteilhaft erscheint, auch eines sein, das steuerlich so anerkannt ist.

Die Frage bei Autokauf und Freiberufler, die ich eher sehe, ist die Nutzung des Pkws. Zu welchem Anteil nutzt du den Wagen privat, zu welchem geschäftlich. Das wirkt sich aus auf den ganzen Ansatz:

• weniger als 10% beruflich: Pkw im Privatvermögen
  • zwischen 10 und 50%: gewillkürtes Betriebsvermögen
  • mehr als 50%: Betriebsvermögen

Wie sieht es aus mit der USt? Abziehbar oder nicht?

Wie versteuerst du den Privatanteil?

Antwort
von blackleather, 210

Worauf muss ich wegen der Steuer beachten?

Auf gewissenhafte Erfüllung deiner steuerlichen Pflichten. Sonst geht's dir ganz schnell hoeneß...

Leasing- oder Finazierungsrate besser?

Welchen Konditionen unterliegen beide jeweils?

Kommentar von EnnoBecker ,
Sonst geht's dir ganz schnell hoeneß...

...und er sieht schwarzer.

Nun mal doch nicht den Zumwinkel an die Wand.

Sachtma.... spinnt euer FF auch? Seit einigen Tagen kriege ich die Mailbenachrichtigungen jeweils doppelt und vor allem: Ich werde wieder über meine eigenen Kommentare benachrichtigt. Das war schon ganz lange besser.

Hat jemand mal wieder die Software verbessert?

Sachtma.... spinnt euer FF auch? Seit einigen Tagen kriege ich die Mailbenachrichtigungen jeweils doppelt und vor allem: Ich werde wieder über meine eigenen Kommentare benachrichtigt. Das war schon ganz lange besser.

LOL, was ist das denn?

Die Software wurde demnach "verschlimmbessert."

Kommentar von TaxQA ,

das sieht doch sehr gut aus. Es werden wohl nicht nur Nachrichten doppelt gesendet, sondern Kommentare gleich x-mal.... einmal ist keinmal! :)

Kommentar von blackleather ,

Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht oft genug sagen.

doppelt bitte löschen

doppelt bitte löschen

Antwort
von vulkanismus, 186

Was ist ein Freiberufler im Fitnessbereich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community