Frage von naUnd123, 13

Auto abmelden und Versicherung wechseln möglich?

wenn ich mein Auto abmelde für kurze Zeit und dann wieder neu anmelde auf meinen Namen, kann ich dann eine neue Versicherung wählen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 8

Auf diese Weise kannst Du die Kündigungsfrist nicht umgehen, außer der Wagen wird anschließend auf einen anderen Namen zugelassen.

Antwort
von freiSein, 11

bei Abmeldung ruht die Versicherung nur. Meldet man erneut an, dann greift die alte Versicherung wieder, ausser es ändert sich der Eigentümer.

Mit so einem "Trick" kann man die Versicherung nicht wechseln.

Antwort
von billy, 8

Das funktioniert so nicht, die Versicherung hat einen gültigen Vertrag mit Dir, der automatisch weiterläuft, wenn Du das selbe Auto im selben Jahr wieder anmeldest. Hier helfen nur die üblichen Kündigungen nach einem Schadensfall oder zur Hauptfälligkeit.

Antwort
von mig112, 7

Ja, natürlich geht das!

Allerdings nicht, wenn du den Wunsch hast, die schadenfreien Jahre mitzunehmen...

die Probleme beginnen in dem Moment, wo du dem neuen Versicherer gegenüber falsche Angaben machst:

  • Bestand eine Vorversicherung, wenn JA wo?

  • Wer hat den Vertrag gekündigt?