Auszahlung des Kindergeldes an erwachsenen Bezugsberechtigten, Vater Harz IV Empfänger

gefragt von feldhase am 19.06.2009 um 10:52 Uhr

Alleinerziehender Vater (Mutter verstorben) ist Harz IV Empfänger, kommt auch in keinster Weise für den Unterhalt des Erwachsenen Sohnes auf, also weder Essen, Kleidung oder sonstiges. Selbst der Telefon-, bzw. Internetanschluss, der ja heute schon zum Standart gehört, wird vom Sohn unterhalten. Wohnung Eigenheim, welches zur Hälfte den Kindern gehört, also nicht dem arbeitslosen Vater. Sohn befindet sich in Ausbildung, Kindergeld wird an den Vater gezahlt., Gibt es eine Möglichkeit der Auszahlung direkt an den in der Ausbildung befindlichen erwachsenen Sohn.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

liebeomi
beantwortet von liebeomi am 19. Juni 2009 14:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen eigenen Antrag auf Kindergeld bei der Familienkasse stellen. Da der Sohn bereits 18 Jahre alt ist, dürfte es keine Probleme geben, das KG direkt an ihn auszuzahlen. Habe ich bei meiner Enkeltochter auch getan, weil sich meine Tochter nicht gekümmert und das KG selbst verbraucht hat.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 19. Juni 2009 12:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Sohn volljährig ist, kann er bei der Familienkasse mit der Begründung, dass der seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt, die Auszahlung des Kindergeldes an sich selbst beantragen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.