Frage von silberkopf,

Außenhandel in China im Juli sehr gut, kommt wieder mehr Schwung nach China?

Ich hab vom raschen Anstieg des Außenhandels in China gehört, kommt wieder mehr Schwung nach China, sind die vielen Sorgen um China vielleicht doch unbegründet, was denkt Ihr? Nur saisonal bedingt oder tatsächliches Erholungszeichen für deren Wirtschaft?

Antwort
von Merlinda,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass China zu den Wachstumsraten zurückkehren wird, die es in der Vergangenheit gehabt hat. Das war bis jetzt bei der Volkswirtschaft so. Je weiter der technische Fortschritt reicht, desto langsamer wächst eine Volkswirtschaft und China kommt dem immer näher. Außerdem hat China ja gewaltige Wachstumszahlen, im Vergleich zu Europa oder den USA. Was bei China immer schwierig ist, ist die Entstehung einer MIttelschicht. Das bleibt abzuwarten, wie sich diese entwickelt. Außerdem wird China mit der Aufwertung schon noch zu kämpfen haben und dann wird sich zeigen, wie sich der Aufwertungsdruck auf die die Im-und Exporte entwickeln wird. Ich wäre also etwas vorsichtig, als die Sorge um und in China als unbegründet abzutun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten