Frage von klPrinz, 82

Welche Aussage hat ein Energieausweis?

Liebe Foraner und Fachleute,

ich habe da wieder einmal eine Frage mit der Bitte um sachdienliche Antowrten.

Frage 1: Was hat das für Konsequenzen, wenn man einem potentiellen Mieter ein Energieausweis vorlegt mir der Einstufung G ?.

Frage 2: Können ab einer bestimmten Einstufung, z.B. G oder H, Maßnahmen abgeleitet werden, die sofort und zwangsweise durchgeführt werden müssen ?.

Frage 3: Welche Auswirkungen hat die Einstufung im Energieausweis auf den Mietvertrag/Nebenkostenabrechnung... ???.

Frage 4: Muss dem Miet-/Kaufinteressenten ein Energieausweis unaufgefordert vorgelegt werden ?.

Frage 5: Wann ist ein Energieausweis zu erstellen ?, erst auf Verlangen des Mieters-/Käufers oder muss er schon vorher vorliegen ?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 70

Der Energieausweis dokumentiert den energetischen Ist-Zustand des Gebäudes. Er verpflichtet den Eigentümer jedoch nicht, die Vorschläge zur Verbesserung der energetischen Eigenschaften umzusetzen oder sonstige Modernisierungen vorzunehmen! 

Auch die EnEV selbst fordert nur in wenigen Fällen eine Nachrüstung. 

Aber: Auch ohne gesetzliche Verpflichtung sind Eigentümer von Gebäuden mit hohem Energiebedarf gut beraten, durch Wärmedämmung oder moderne Heiztechnik die Bewertung im Energieausweis zu verbessern und die Heizkosten zu reduzieren.

Weiter hier:

http://www.vz-nrw.de/Der-Energieausweis-Steckbrief-fuer-Wohngebaeude-1

Antwort
von LittleArrow, 61

Im Hinblick auf Dein nachhaltiges Interesse am Energieausweis, empfehle ich Dir einen Blick in die maßgebliche Verordnung, die ENEV, die Du hier findest:

http://www.gesetze-im-internet.de/enev_2007/index.html

Die meisten Deiner Fragen findest Du dort - ausgehend von § 27 Abs. 2 - zurück in den aufgeführten Paragrafen beantwortet. Mache Dir bitte mal die Mühe.

Bei Bedarf stelle eine echte Finanzfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten