Frage von schotte2,

Ausmisten mit ebay?

Bin gerade dabei aufzuraeumen und auszuduennen, erstaunlich was sich alles so ueber die Jahre ansammelt. Jetzt habe ich jede Menge Sachen zu verkaufen und wuerd das gerne ueber ebay loswerden, also dort einstellen. Gibt es irgendwelche Regeln fuer den Privatverkauf, die ich allgemein beachten muss? Gibt es Mengenbegrenzungen oder aehnliches?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Ich habe das gerade hinter mir. Hinweis auf Pirvatverkauf, keine Gewährleistung und Garantie.

Bei reinem Ausmisten muss man sich wohl keine Gedanken über steuerliche Auswirkungen machen. Kommen dann allerdings Beträge von mehreren, eher, zig-tausend Euro zusammen, dann sieht das vermutlich anders aus.

Ich habe übrigens immer eine Rücknahme bei Unzufriedenheit angeboten. Kaufpreiserstattung abz. Portokosten und Ebay-Gebühren. Ist nicht ein einziges Mal passiert, gibt dem Käufer aber immer eine gewisse Sicherheit.

Antwort
von Primus,

Hier ein Hinweis von eBay an einen privaten Verkäufer, der eventuell Deine Frage beantwortet:

Wichtiger Hinweis für Verkäufer:Sie haben die maximal zulässige Anzahl an Artikeln überschritten, die Sie einstellen dürfen.

Diesen Monat können Sie maximal 75 Artikel einstellen. Erfahren Sie mehr über geltende Verkaufslimits oder beantragen Sie die Anhebung Ihrer Verkaüfslimits.

Antwort
von steffen77,

Es gibt eine Begrenzung hinsichtlich der Menge, die allerdings nicht eindeutig definiert ist. Wird diese Ueberschritten wird man als gewerblicher Verkaeufer eingestuft, fuer welche strengere Regeln gelten.

Antwort
von Karin21,

Denke schon, dass einiges zu beachten ist, ich weiss z.B. dass man nicht erlaubt ist Bilder/Fotos von Herstellerseiten zu benutzen. Das kann zu einer Abmahnung fuehren.

Antwort
von Rentenfrau,

Solange Du nur Deine "Ausmist-Artikel" verkaufst - dürfte es kein Problem werden, die Grenze kommt dann, wenn es gewerblich wird, Du also echte Einnahmen und regelmäßig daraus erzielst, also regelmäßig größere Mengen verkaufst und kaufst.

Antwort
von jowaku,

Bücher evtl lieber zu Festpreisen bei Amazon verkaufen. ...

Antwort
von qtbasket,

Mach mal : Was passieren kann - du wirst Powerseller und du bekommst Post vom Finanzamt.

.....übrigens: Trödeln mach Spass (wenn das Wetter gut ist....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten