Frage von cfcfcfcf, 11

ausländische Studentin und freiberuflich

Hallo, ich bin ausländische Studentin: ich studiere an der Uni in Deutschland und schreibe meinen Master in meinem Heimatland (Frankreich). Ich arbeite als freiberufliche Dozentin (mit Rechnungen bezahlt) auf Honorarbasis an der Uni und an einem Berufskolleg (insgesamt 7 Stunden in der Woche und verdiene monatlich zwischen 600 bis 800 Euros, eher 600 wegen den Ferien). Ich bin bei Aok versichert. Muss ich eine Steuererklärung abgeben? (Voraussichtlich habe ich (werde ich) für dieses Jahr 2013 insgesamt 6650 Euros verdient haben). Muss ich die Rentenversicherung bezahlen? Reicht meine AOK Versicherung ? vielen Dank im voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cfcfcfcf,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von MaierC, 4

Als erstes wo befindet sich der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt. Wenn in Deutschland, dann ist hier eine Est-Erklärung abzugeben, wegen der Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. Die Beschäftigung an der Uni an einem Berufskolleg, wie wird die bezahlt? Wenn als Geringfügige Beschäftigung, dann wird hierfür eine pauschale Lohnsteuer und pauschale KV-u.RV-Beiträge vom Arbeitgeber bezahlt und ist somit in der Einkommensteuererklärung nicht mitanzugeben. Der Verdienst von 6650,- dürfte sich dann noch um die Geringfügigkeitsbeschäftigung verringern, so das dann weniger als 6.650,-€ als Gesamteinkommen, die in der Est-Erklärung anzugeben sind, verbleiben. Hiervon fallen dann keine Steuern an wegen Grundfreibetrag von 8130,- bei ledigen und unbeschränkte steuerpflicht. Für die Beschäftigung aus der Geringfügigkeit ist ein anteiliger Rentenversicherungsbeitrag zu zahlen, außer man stellt einen Antrag auf Befreiung.

Antwort
von free333, 3

du wirst keine Steuern zahlen bei diesem Betrag, aber!