Frage von PaulErbe, 232

Ausfüllen des Blattes zur steuerlichen Erfassung

Hallo,

unter Punkt 3 (Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen) wird unter Pkt. 3.2 nach der Höhe der (Zeile 133) Sonderausgaben und (Zeile 134) Steuerabzugsbeträge gefragt. Was trägt man denn da ein? In Zeile 133 z.B. Fahrtkosten mit Privat PKW? Wenn ja, km-Pauschale oder tatsächl. Kosten (Sprit oder gibt es da eine "Formel")? Zeile 134 weiß ich nicht?

Danke!

Antwort
von blackleather, 232

Was Sonderausgaben sind, steht in den §§ 10 ff. EStG. Pkw-Fahrtkosten kommen da nicht vor. (Wie kommst du darauf, dass das Sonderausgaben sein könnten?)

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html

Außerdem frage ich mich, wieso du dich selbst mit dem Eröffnungsfragebogen rumärgerst. Lass das doch deinen Steuerberater machen, dafür gibt es ihn ja schließlich.

Kommentar von PaulErbe ,

Ich kenne mich eben nicht aus mit dem Zeugs! Deshalb frage ich ja. Steuerberater ist mir zu teuer.

Kommentar von blackleather ,

Steuerberater ist mir zu teuer.

Dann halte ich mich mit meinen Ratschlägen lieber zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community