Frage von Nicolas, 1

Ausbildungs- oder Weiterbildungskosten

Hallo, ich arbeite in meinem Hauptberuf. Nebenbei arbeite ich mit Steuerklasse 6 im Winterdienst. Um den Winterdienst durchführen zu können, musste ich einige Schulungen (Fahrzeugeinweisungen 1 Woche lang) besuchen. Diese erfolgten bevor das 2. Arbeitsverhältnis begann und waren Voraussetzung für den Job. Ich fahre seit mehreren Jahren "nebenbei" LKW.

Kann ich die Schulungen die ich benötigt habe um an den Nebenjob (Steuerklasse 6) zu kommen absetzen, da diese Jahr Voraussetzung war? Sind das in diesem Fall Fort-, Weiter-, oder Ausbildungskosten?

Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MoneyManu,

Hallo Nicolas,

ja kannst du, auf Grund der Tatsache, dass es dein Arbeitgeber verlangt hat im Vorfeld. EnnoBecker hat hier auch den richtigen Paragraphen genannt.

Antwort
von EnnoBecker,

Natürlich, sie sind doch Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen, § 9 (1) Satz 1 EStG.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, da bleibt kein Platz für eine Ergänzung.

Kommentar von gammoncrack ,
da bleibt kein Platz für eine Ergänzung

Du hast doch ergänzt!

:-)))

Kommentar von EnnoBecker ,

Und außerdem ist doch noch reichlich Platz. Hast du so einen kleinen Monitor?

:-)))

Hier wäre aber doch was nachzuhaken. Nämlich in welchen Jahren sich alles abgespielt hat.

Kommentar von wfwbinder ,

Platz auf dem Monitor kein Problem, denn ich habe zwei Monitore dran udn ff liegt oben links im zweiten.

Wäre ich Rentner, könnte ich alle Seiten des Hauses parallel laufen lassen.

Das Jahr? Hoffentlich keines für das der Bescheid schon rechtskräftig ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich fragte nur deshalb, weil in den letzten Tagen einige gleiche Fragen auftauchten, nämlich ob man bestimmte Sachverhalte des Jahres 1 in der Steuererklärung für das Jahr 2 darstellen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community