Frage von Linnea,

Aus welche Ländern kommen die sichersten Staatsanleihen?

Aus welche Ländern kommen die sichersten Staatsanleihen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

geht man vom rating aus (AAA, keine reihenfolge):

  • frankreich
  • österreich
  • GB
  • niederlande
  • D
  • schweiz
  • dänemark
  • USA
  • schweden
  • finnland
  • australien
  • norwegen

geht man von der risikoprämie aus ("sicherstes" land zuerst):

  • norwegen
  • australien
  • finnland
  • schweden
  • usa
  • dänemark

(daten lt. thomson vom 8.12.)

Antwort
von Quaver,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Regel: je höher die Rendite desto schlechter das Rating der jweiligen Anleihe des Staates trifft relativ zuverlässig zu. Einen sehr informativen Artikel zum Thema des Ratings verschiedener Staatsanleihen fidnest du hier: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EBC91645F13F64E099A...

Antwort
von mig112,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die mit den geringsten Renditen!