Frage von lutzpaulotto,

Aus steuerlicher Sicht: Betriebsrente monatlich oder als Jahresscheiben (12 oder 5) auszahlen lassen

Ab 2014 gehen meine Frau (1.5.2014) und ich (1.8.2014) in die Altersrente. Ich gehe aus einem ATZ-Vertrag direkt in die Rente mit 62. Meine Frau ist schwerbehindert (80%). Unsere vom BFA berechneten Renten werden zu diesem Zeitpunkt Netto ca. 1.400€ und 600€ sein. Ab 2014t bekomme ich von meiner Firma noch eine Betriebsrente, die wahlweise monatlich (ca. 1.000€ Brutto) oder in 5 bzw. 12 Jahresscheiben auszahlbar ist. Was wäre in Bezug zu den gemeinsamen Einkünften als Rentner das beste für uns, um 2014 Steuern zu sparen (gemeinsame Veranlagung vorausgesetzt)? Im August 2017 erwarte ich auch noch eine Auszahlung von ca. 30.000€ für eine betriebliche Altersvorsorge von der ergo-Versicherung.

Antwort
von PoorDog,

Die Steuer ist immer eine Jahressteuer, d. h. die Jahreseinkünfte werden zusammengezählt und insgesamt der Steuer unterworfen. Durch eine Einkommensteuererklärung werden evtl. zu hohe oder zu niedrige unterjährige Steuern ausgeglichen.

Demzufolge ist es nur eine Frage des Zinsverlustes oder -gewinnes, wenn du früher oder später unterjährig Einkünfte hast und versteuerst.

Möglicherweise sind Kranlenkassenbeiträge ein Thema / vom Zahlungstermin beeinflusst (Beitragsbemessungsgrenze), aber bei deiner Fallgestaltung eher nicht. Hier hilft ein Anruf bei der Krankenkasse.

Gruss

PD

Kommentar von lutzpaulotto ,

Monatliche Betriebsrente heisst kontinuierliche Einkünfte und das Jahr für Jahr solange ich lebe (hoffentlich noch sehr lange!). Aber, wenn ich das angesparte Betriebsrentenkapital von ca. 200 K€ in 5 Jahresscheiben (40 K€/ Jahr) mir auszahlen lasse, stehe ich doch schlechter da, d.h. es gehen hohe Steuern auf die Betriebsrente an den Staat. Bei 12 Jahresscheiben sind es vielleicht 16,67 K€/ Jahr. Das war der Hintergrund meiner Frage. Eigentlich sind doch die monatlichen lebenslangen Betriebsrenten die bessere Alternative. Kennt jemand einen Rechner, wo ich die Bedingungen von mir und meiner Frau eingeben kann und Varianten der Besteuerung durchexerzieren kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten