Frage von Catriona,

Aus meiner QROPS Rente in Quernsey sollen jaehrlich £5000 in Deutschland versteuert werden

meine Betriebsrente aus meiner Tätigkeit in Großbritannien wurde kapitalisiert und in ein QROPS (qualified recognized overseas pension scheme) auf Guernsey eingezahlt. Rentenbezüge aus diesem Pensionsplan werden steuerfrei ausgezahlt, sind jedoch im Land meines neuen permanenten Wohnsitzes (Deutschland) zu versteuern. Erfolgt diese Versteuerung voll oder nur mit einem Ertragsanteil? Ich bin 67 Jahre alt und möchte ab Mai 2012 Rentenzahlungen us dem Rentenfond abrufen.

Antwort von EnnoBecker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist eine Aufgabenstellung, die so niemand lösen kann. Insbesondere das DBA DE-UK ist derart schlecht geschrieben, dass man absolut genaue Angaben darüber benötigt, was eigentlich vorliegt, wenn man eine einigermaßen standhafte Antwort formulieren will.

Hier fehlt es beispielsweise an der Art de Einkünfte. Ist es nun eine Pension (Betriebsrente) oder eine Rente( =Kassenstaatsprinzip)? Was sagt denn der Steuerberater aus UK dazu?

Und sind Quernsey und Gemsey Teil von UK im Sinne des DBA?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community