Frage von Aurelie, 11

Aus dem Ausland zurück --> in die gesetzliche KV?

Hallo zusammen

ich lebe derzeit im EU Ausland und bin dort gesetzlich versichert. Ich möchte nun nach Deutschland zurück, evtl. noch ohne konkretes Jobangebot.

Zu meiner Historie: Bevor ich ins Ausland gegangen bin habe ich studiert und war zunächst über meinen Vater familienversichert - privat. Die letzten Monate meines Studiums musste ich mich aufgrund der Befreiung von der gesetzlichen KV, privat versichern. Diese konnte ich dann aufgrund meines Wegzugs aus Deutschland kündigen. Während meines Studiums war ich teilweise in Angestelltenverhältnissen (Praktika, Werkstudententätigkeit), die eine gesetzliche Versicherung erfordert haben.

Nun meine Frage: Kann ich mich in der gesetzlichen Kv anmelden oder muss ich aufgrund meiner Versicherung während meines Studiums nun privat versichern? Muss mir die PKV einen sog. Basistraif gestatten? Was passiert wenn ich direkt einen Job annehme der unter dem Mindestjahreseinkommen f.d PKV liegt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von barmer, 4

Hallo,

mit der Vorversicherung im EU-Ausland muss Dich jede GKV als freiwilliges Mitglied aufnehmen. Die Zeit im EU-Ausland ist der Zeit in D gleichgestellt und die Zeit davor in der PKV spielt keine Rolle mehr.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von demosthenes, 4

Die einfachste Variante wäre, einen Job unterhalb der "Einkommensgrenze" anzunehmen, denn dann kämst Du "automatisch" in die GKV, falls Du nicht schon über 55 Jahre alt sein solltest.

Kommentar von Aurelie ,

Danke Barmer & demosthenes.

Was müsste ich den tun, wenn ich ohne Job nach Deutschland zurück kommen würde?

Kommentar von demosthenes ,

Wenn Du Dich beim Amt als "arbeitssuchend" meldetest, dann würdest Du vermutlich - hängt von den genauen Randbedingungen ab - dort auch bei der AOK versichert werden.

Ansonsten bliebe Dir die Versicherung bei einer PKV, eventuell im Basistarif, oder als freiwilliges Mitglied in der GKV, was aber ebensoviel kostet und meist schlechtere Leistungen bietet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community