Frage von chillaxer, 50

Auftrag vergeben als Kleinunternehmer

Hallo Freunde, ich bin Informatiker vom Beruf und habe Anfang des Jahres ein Kleinunternehmen angemeldet. Habe im Moment 2 Aufträge am Laufen, aber es gibt einen ehemaligen Kommilitonen von mir aus Kolumbien, der ist wieder nach Kolumbien zurückgekehrt und ist dort arbeitslos. Ich möchte ihm aber ein Teil meiner Programme machen lassen und würde ihn auch gerne offiziell dafür zahlen. Wie kann ich das steuerlich regeln?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo chillaxer,

Schau mal bitte hier:
Steuern Beruf

Antwort
von Meandor, 50

Das Du nach deutschem Recht Kleinunternehmer bist, interessiert international gesehen fast Niemanden.

Wenn er für Dich eine Leistung erbringt, ist das eine Leistung von einem Unternehmer an einen Unternehmer. Dafür fällt in Kolumbien (vermutlich) keine Umsatzsteuer an, da der Ort der Leistung nach deutschem Recht in Deutschland liegt. Die Steuerschuldnerschaft geht somit auf Dich über, und Du hast diese Leistung zu versteuern, auch wenn Du Kleinunternehmer bist. Der Vorsteuerabzug bleibt Dir aber versagt.

Die Gretchenfrage zum Schluss. Warum bist Du Kleinunternehmer. Informatiker arbeiten in der Regel für andere Unternehmer und die sind vorsteuerabzugsberechtigt. Ob man die Umsatzsteuer auf die Rechnung schlägt oder nicht, ist denen egal.

Wenn Dein Umsatz unter 17.500 Euro ist, dann verteilt sich das bei einem Informatiker (nach meiner Erfahrung) auf circa 10 Rechnung. Das wären maximal zehn Umsatzsteuervoranmeldungen die man ausfüllen muss und zwei, in denen man nur eine 0 eintragen muss. Ein Informatiker dürfte das mit Elster alleine hinbekommen und Abschluss verwurstet eine Steuerberater, der kostet zwar auch ein bisschen was, dass ist aber weniger, als wenn man einer Umsatzsteuernachschau Umsatzsteuer nachbezahlen muss und immer noch keinen Vorsteuerabzug hat.

Antwort
von EnnoBecker, 38

Wie kann ich das steuerlich regeln?

Welches Problem hast du dabei genau?