Frage von AxelRV, 34

Aufstockendes ALG II als Master-Student?

Ich werde demnächst an einer Hochschule in Baden-Württemberg ein Master-Studium (Vollzeit-Studium) beginnen und in Teilzeit arbeiten. Theoretisch könnte ich das Gehalt durch ALG II aufstocken, da ich wenig verdiene. Ist dies als Student möglich? Ich bin 31 alt und nicht Bafög-berechtigt.

Antwort
von cyracus, 7

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hart das Studentenleben ist, wenn man sich vollständig selbst finanzieren muss. - Ich schrieb zum Beispiel für Studenten, Doktoranden ... deren Arbeiten sauber und übersichtlich lesbar ab, entsprechende Aushänge verteilte ich an den Schwarzen Brettern in der Uni. Wichtig in dem Fall ist es, genaues wie die Zitierrichtlinien zu kennen, denn die meisten Studenten haben davon keine Ahnung.

Schau mal hier rein, ob für Dich eine Ausnahme zutrifft:

Zuschüsse in Sonderfällen - ALG II, Sozialgeld und Sozialhilfe für Studierende und SchülerInnen

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/alg2.php

.

Geh auch zum ASTA (Allgemeiner Studentenausschuss) vor Ort und frage, ob die eine hilfreiche Info für Dich haben.

.

Bei weiterem Beratungsbedarf empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit
sozialberatung
und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist).
Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die
Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband
oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Antwort
von wfwbinder, 22

Für ALG II ist es notwendig, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das ist nicht der Fall.

Kommentar von cyracus ,

Nö, ganz so stimmt es nicht - siehe Link in meiner Antwort.

Antwort
von billy, 21

… aber nur theoretisch, praktisch geht das Kalkül nicht auf …;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten