Frage von krilli,

Aufehebungsvertrag unterscheiben ja oder nein

Hallo zusammen, So es geht um folgendes meine freundin hat seit monaten Problem in ihrer ausbildung zur Zahnmedizinischen fachangestelten. Sie ist im 2 ten lehrjahr. Was in der praxis abgeht grenzt schon an mitarbeiter mobbing. Sie bekommt nichts beigebracht, wenn sie fehler begeht darf sie erstmal wochenlang nur putzen und die hauptsächlichen arbeiten die sie machen darf ist laubfegen schneeschöppen und heckeschneiden. Von teilen der anderen belegschaft wird sie auch nur angezickt. diese hat ihr auch schon mehrfrach nahegelegt die praxis zu verlassen da sie hier nicht glücklich wird. E s besteht schon länger die überlegung die praxis zu wechseln, doch wurde noch keine gefunden. Am freitag fand ein gespräch mit der schul lehrerin statt zwichen chef und meiner freundin, wo vom chef dargestellt wurde das es nur an ihr liegt. Nach diesem gespräch hat der chef ihr ein ultimatum gesetzt und gesagt sie soll sich bis montag 12:00 uhr entscheiden ob sie die ausbildung hier fortführen will oder nicht. so was sollte sie am besten machen aufhebungsvertrag unterschreiben ????

Antwort
von Gaenseliesel,

Ja wie Tina34 schon rät, erst mit den Mitarbeitern der IHK darüber sprechen. Dort gibt es Kolleginnen und Kollegen, die sich mit solchen Themen sehr genau auskennen und helfen können.... die IHK kann helfen, einen neuen Betrieb zu finden um die Ausbildung weiterzumachen und nicht abgebrochen werden muss. Viel Glück in der Zukunft für Deine Freundin ! K.

Kommentar von Privatier59 ,

Du sollte unbedingt was mit Computer machen. Dann könnte sie dem Macker die Umschalttaste reparieren!

Kommentar von blnsteglitz ,

Weia..... du nun wieder.

Kommentar von Gaenseliesel ,

hä...... "ich glaub ich steh im Wald" - was will der Gnä. Herr von mir ? Nimm Dir mal die notwendige Zeit um diese, Deine Sätze an mich zu reparieren Privatier59 ! Ein wenig Respekt vor dem Alter bitte !!!! ;-)))) K.

Antwort
von SBerater,

Hauptziel sollte die Weiterführung und das Beenden der Ausbildung sein. Damit würde ich mich nicht bis Mo unter Druck setzen lassen, sondern erst überlegen, was die Alternativen sind. IHK wie auch die Schule könnten hier weiterhelfen. Wird kein anderer Ausbilder gefunden, sollte sie bleiben.

Antwort
von billy,

Ausbildung fortsetzen und abschliessen. Sie sollte auch nach Gründen suchen die bei ihr liegen und diese abstellen. Danach kann sie immer noch den AG wechseln.

Antwort
von Tina34,

nein sie soll sich mit der zuständigen IHK in Verbindung setzten die helfen zu vermitteln oder aber sie helfen damit sie eine ander Ausbildungsstelle findet und ihre Lehre ohne Unterbrechungen weiter machen kann.

Antwort
von althaus,

Was bringt es ihr bitteschön, wenn Sie aufhört und den Vertrag unterschreibt? Jeder hat Rechte und Pflichten, das ist auch in der Ausbildung so. Das Unternehmen hat die Pflicht dir den Lehrplan der Ausbildung beizubringen, dies ist nicht nur in der Schule so, sondern auch in der Praxis. Dazu gehört nicht das Schneeschippen und Heckeschneiden. Ich bezweifle das das in der Ausbildungsordnung für Zahnmedizinische Fachangestellten steht. Es wäre gut, wenn Deine Freundin eine Rechtsschutzversicherung hätte, wenn dann ohne Selbstbeteiligung. Dann könnte sie sich anwaltlich beraten lassen. Sonst wäre es eine Möglichkeit bei der IHK vorzusprechen um denen zu berichten, daß sich der Ausbildungsbetrieb nicht an die Ausbildungsordnung hält. Kündigen würde ich nur, wenn eine andere Stelle dafür in Aussicht ist. Sonst Zähne zusammenbeisen und Ausbildung bis zum Ende durchstehen.

Zähne zusammenbeißen, einfacher gesagt als getan ! Mobbing macht krank - nichts anderes passiert hier ! Man muss sich mit solch einem Fall nicht arrangieren ! K.

Kommentar von althaus ,

Wenn sie dadurch Krank wird, kann sie sich doch Krank schreiben lassen. Es ist kein Entlassungsrund, wenn man tatsächlich krank ist. Zudem sollte sie sich jetzt schon in psychologischer Behandlung geben, wenn sie vermutet, daß es noch schlimmer wird. Mobbing muss man nachweisen können. Jedenfalls macht es sich nicht gut, wenn man Mobbing im Lebenslauf stehen hat. In der Regel glaubt man nicht dem gemobbten, sondern dem Unternehmen. Wenn der Arbeitgeber spürt, daß sich der Lehrling nicht alles gefallen läßt, dann wird er vielleicht sein Verhalten ändern. Ein Versuch ist es wert. Sie soll im Gespräch mit dem Chef klarstellen, daß er ihr Arbeiten nach dem Ausbildungsplan geben soll und nicht nur Putzen und so. Sorry aber wissen die Eltern des Mädchens nichts davon? Wie wird das Mädchen in der Familie unterstützt? Was hat das Gespräch mit dem Lehrer gebracht? Ich weiss, daß das keine einfache Amgelegenheit ist, aber eine abgebrochene Ausbildung ist nunmal ein schwarzer Fleck im Lebenslauf. Das sollte nach Möglichkeit verhindert werden. Was glaubst Du, wieviel werden ihr glauben, wenn sie dann berichtet: Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, weil ich gemobbt wurde? Ich denke nahezu keiner. Und deshalb wird sie auch keine andere Ausbildung finden. Daher sollte sie nach Möglichkeit Wege suchen die Ausbildung weiter zu machen.

Was hat das Gespräch mit dem Lehrer gebracht? gute Frage.

Ergebnis : sie soll sich bis montag 12:00 uhr entscheiden ob sie die ausbildung hier fortführen will oder nicht

Ich würde dabei bleiben. Wenn ich in meinem eigenen Verhalten keinen Anlass für derartige Missverhältnisse provoziert habe, krank schreiben lassen und zum IHK Gespräch ! Sie muss sich schon morgen entscheiden...... Auf jeden Fall keine unbedachte Entscheidung fällen ohne fachlichen Rat.

Es gibt leider Fälle, da stimmt die Chemie einfach nicht zwischen Mitarbeiter und Chef. Die Kolleginnen scheinen hier auch keine Hilfe zu sein, sind evtl. eingeschüchtert und vorgewarnt. K.

Kommentar von althaus ,

Ein solches Ultimatum ist auf keinem Fall zu akzeptieren, daher sollte sie sich nicht unter Druck setzen lassen. Sie sollte ihm klar machen, daß die Ausbildung weiter fortgesetzt wird und die Bedingungen dem Ausbildungsplan angepasst werden sollten.

Kommentar von althaus ,

Wenn sie dadurch Krank wird, kann sie sich doch Krank schreiben lassen. Es ist kein Entlassungsrund, wenn man tatsächlich krank ist. Zudem sollte sie sich jetzt schon in psychologischer Behandlung geben, wenn sie vermutet, daß es noch schlimmer wird. Mobbing muss man nachweisen können. Jedenfalls macht es sich nicht gut, wenn man Mobbing im Lebenslauf stehen hat. In der Regel glaubt man nicht dem gemobbten, sondern dem Unternehmen. Wenn der Arbeitgeber spürt, daß sich der Lehrling nicht alles gefallen läßt, dann wird er vielleicht sein Verhalten ändern. Ein Versuch ist es wert. Sie soll im Gespräch mit dem Chef klarstellen, daß er ihr Arbeiten nach dem Ausbildungsplan geben soll und nicht nur Putzen und so. Sorry aber wissen die Eltern des Mädchens nichts davon? Wie wird das Mädchen in der Familie unterstützt? Was hat das Gespräch mit dem Lehrer gebracht? Ich weiss, daß das keine einfache Amgelegenheit ist, aber eine abgebrochene Ausbildung ist nunmal ein schwarzer Fleck im Lebenslauf. Das sollte nach Möglichkeit verhindert werden. Was glaubst Du, wieviel werden ihr glauben, wenn sie dann berichtet: Ich habe meine Ausbildung abgebrochen, weil ich gemobbt wurde? Ich denke nahezu keiner. Und deshalb wird sie auch keine andere Ausbildung finden. Daher sollte sie nach Möglichkeit Wege suchen die Ausbildung weiter zu machen.

Antwort
von qtbasket,

Wenn deine Freundin genauso katastrophal die deutsche Sprache beherrscht wie du, sollte sie den Aufhebungsvertrag unterschreiben - völlig unzureichend um eine Ausbildung zu schaffen.

Kommentar von gammoncrack ,

Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen, bzw., die Buchstaben aus der Tastatur. DH dafür!

Kommentar von althaus ,

Die Jugend heutzutage legt keinen Wert auf Rechtschreibung und Etikette. Ist einfach cool. Daher sollte man sich doch lieber auf die Kernfrage konzentrieren statt hier zu lästern.

Kommentar von qtbasket ,

Althaus und seine Vodaphoneweisheiten...

...finanzfrage.net vom Smartphone wie, mit Minitastatur -da kommt doch nur kleinschreiben sehr gelegen, oder ????

... lach.... stimmt, deshalb nutze ich es für finanzfrage.net gaaaaanz selten ! K.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Mitglieder,

bitte stets sachlich bleiben. Der Fragesteller kann durchaus darauf hingewiesen werden, auf Rechtschreibung und Satzzeichen zu achten, aber bitte ohne den Fragesteller persönlich anzugreifen.

Freundliche Grüße

Euer finanzfrage.net Supportteam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten