Aufbewahrungszeitraum Versicherungsunterlagen?

2 Antworten

Egal, welche Versicherung: Den Versicherungsantrag und die Versicherungspolice mit den zugehörigen Bedingungen würde ich mind. 10 Jahre aufbewahren und zwar 10 Jahre nach Beendigung der Versicherung. Dies kann bei einer Gebäudeversicherung also sehr, sehr lange sein. Auch hier sollte übrigens eine Sicherung (Fotokopie, PDF-Datei etc.) der originalen Vertragsunterlagen gegen Vernichtung beachtet werden.

Bei einer PKV könnte die längerfristige Aufbewahrung der Arztrechnungen für die Rekonstruktion mancher Krankengeschichte hilfreich sein.

Nimm mal für allerlei solche Dinge 10 Jahre an.

Geh' weiterhin davon aus, daß bei der PKV die eingereichten Unterlagen auch nochmals archiviert werden.

Sofern Du allerdings die Möglichkeit einer Scheidung in der Zukunft in Betracht ziehen möchtest, solltest Du alle Unterlagen, die für einen Zugewinnausgleich relevant sein können, deutlich länger aufbewahren :-)