Frage von Matisse, 16

Auf welche Klauseln sollte man bei Immobilienkrediten im Vertrag besonders achten?

Gibt es Klauseln auf die man besonders achten sollte wenn man einen Immobilienkredit abschließt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevout, 16

Ein möglichst Hohe Sondertilgung sehe ich als sehr wichtig an. Auch wenn du es dir jetzt im Moment nicht vorstellen kannst, aber in ein paar Jahren bist du eventuell froh wenn du höhere Summen jährlich Sondertilgen kannst. Schaden kann es ja nicht, wenn du sie nicht in Anspruch nimmst passiert ja nichts. Meistens wollen die Banken noch eine RisikoLV, schau das du diese nicht über die Bank abschließen musst, die Konditionen sind meistens schlechter als beim Makler oder den zahlreichen Vergleichsportalen (check24, neutral-vergleichen.de, …).

Antwort
von kaeffchen, 15

Stichwort "Forderungsverkauf" - ich würde keinen Kreditvertrag unterschreiben, wenn drin steht, dass die Bank das Recht hat, die Forderung zu verkaufen! Ansonsten: Sondertilgungsmöglichkeiten, ggf. Recht auf Tilgungssatzwechsel!

Antwort
von GeorgeAvard, 14

Ich persönlich finde Kündigungs- und Sondertilgungsklauseln besonders wichtig und diese sollten deinen speziellen Bedürfnissen entsprechen.

Kommentar von Nutzniesser ,

Das stimmt. Das kann aber in beide Richtungen gehen. Klauseln die zum Nachteil des Kunden gehen sind keine Ausnahme. Würde daher, wenn ich mir einen Immobilienmakler besorge darauf achten, wie andere Kunden mit ihm zufrieden waren. So war das bei uns nämlich. Erst gegoogled wie es aussieht bei http://www.geprueft.de/immobilienmakler , danach erkundigt. Sonst gerät man schnell an falsche Schafe.

Antwort
von billy, 10

auf ein möglichst unbegrenztes Recht zur Sondertilgung

Antwort
von wfwbinder, 10

Klauseln, also nicht Konditionen.

Mir wäre nämlich zur zeit eine lange Laufzeit/Zinsfestschreibung besonders wichtig.

bei den Klauseln klar, die Möglichkeit der Sondertilgung.

Sehr wichtig auch die Zweckerklärung zur Grundschuld, damit die nicht für andere Kredite verwendet werden darf, ohne das man es mitbekommt.

Und das Verbot, die Grundschuld und/oder den Kredit zu verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten