Krankenkassen sind ein Thema für jeden in Deutschland. Jeder Deutsche ist zunächst bei bei den Gesetzlichen Krankenkassen versichert. Sie sind Teil des Sozialversicherungssystems und des Gesundheitssystems und gehören damit wie die Renten-, Arbeitslosen-, Unfall- und Pflegeversicherung per Gesetz zum Alltag.
Auf welche Einkünfte muss ich KV-Beiträge bezahlen?
Hallo zusammen,
ich bin selbstständig mit einem Kleingewerbe und habe bisher noch den Gründungszuschuss der Arbeitsagentur bekommen. Meine KV-Beiträge (ich bin freiwillig weiterversichert in der gesetzlichen KV) liegen inkl. Pflegeversicherung bei ca. 230,--€ monatlich, gerechnet auf den Gründungszuschuss. Der Gründungszuschuss läuft nun aus und ich habe gehört, daß sich dann die KV-Beiträge automatisch erhöhen. Meine Einkünfte aus dem Kleingewerbe sind aber noch sehr gering, was o.k. ist (Anlaufzeit), allerdings kann ich mir keine höheren KV-Beiträge leisten. Macht es Sinn, das Gewerbe auf meinen Mann umzumelden (der privat krankenversichert ist, so daß ich nach Auskunft der Krankenkasse sogar noch auf die Hälfte seines Einkommens Beiträge zahlen müsste, obwohl er ja seinen kompletten Beitrag schon bezahlt) und mich von ihm auf 420,--€ Basis anstellen zu lassen und damit krankenversichert zu sein? Was ist mit zusätzlichen Einkünften aus der Vermietung einer Ferienwohnung? Momentan verdiene ich daran nichts, weil die Einkünfte an die Bank gehen, aber sieht das die KV genauso? Könnte ich meine Ausgaben wie bei der Steuer davon abziehen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
- Gesamteinkommen in der Sozialversicherung
1.1 Geringfügig entlohnte Beschäftigungen
Die nach § 7 SGB V zur Krankenversicherungsfreiheit führende Geringfügigkeitsgrenze (§ 8 Abs. 1 SGB IV in der Fassung für unbefristete Beschäftigungen unter 15 Wochenstunden) beträgt 400 EUR im Jahr 2005 .
1.2 Beitragsfestsetzung
Bei der Beitragsfestsetzung für freiwillig versicherte Mitglieder ist zu beachten, daß die Einnahmen im Sinne des § 240 SGB V berücksichtigt werden. Das bedeutet, daß hier auch die steuerfreien Einnahmen nach § 3 - 3b EStG zugrunde gelegt werden.
Bei freiwillig versicherten Angehörigen
http://www.versicherung-vergleiche.de/lexika/krankenversicherungslexikon/gesamte...
WAS> Bei freiwillig versicherten Angehörigen
Bei freiwillig versicherten Angehörigen WAS?
Hast du hier schon mal einen Satz sinnvoll zu En
Danke an Matrix
Ach DU bist das.