Frage von arnonymus, 53

Auf was kann eine Bank zugreifen wenn ich ein unbesichertes Darlehen nicht mehr zurückzahle?

Ich habe bei einer Bank ein Darlehen über 72.000,- € bei dem am 30.11.2014 die Zinsfestschreibung endet. Das Darlehen war für den Kauf einer vermieteten Eigentumswohnung und ursprünglich über eine Grundschuld an meinem Haus besichert. Das Haus habe ich mit Zustimmung der Bank vor 1,5 Jahren verkauft. Seit dem wird das Darlehen blanko weitergeführt. Die Eigentumswohnung habe ich vor 7 Monaten an meine Tochter überschrieben und mir ein Nießbrauchsrecht eintragen lassen. Ich bin selbständig und meine Geschäfte laufen seit 3 Monaten sehr schlecht und eine Besserung ist nicht in Sicht. Welche Möglichkeiten hat die Bank wenn ich das Darlehen nicht mehr tilgen kann. Ich habe noch eine LV (Wert ca. 38.000,-- €) die ich 1998 auf Grund meiner "Scheinselbständigkeit" als Altersvorsorge per Gesetz abschließen musste. Es gab damals die Wahl eine LV abzuschließen oder in die Rentenkasse einzuzahlen. Wenn diese LV aufgelöst wird gibt es Ärger mit dem Finanzamt und der Rentenkasse. Auf was kann die Bank zugreifen???

Antwort
von Finanzschlumpf, 50

Wenn der Nießbrauch besteht, kann auf die Einkünfte hieraus denke ich zugegriffen werden auch ohne weitere Vereinbarung. ( Rein logisch wäre meiner Meinung nach aber nur der Zugriff auf die Kaltmiete, den Nebenkosten steht ja eine Ausgabe gegenüber, Das Hausgeld dient ja der Rücklagenbildung und ist wertsteigernd sogesehen und außerdem trotz Nießbrauch vom Eigentümer - rein rechtlich - zu beahlen, oder ? ).

Mit einem vollstreckbaren Titel kann die Bank natürlich in alles Pfänden und dich im Zweifel zur Abgabe einer EV zwingen.